Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Mittwoch, 22. Juni 2016

Satz mit X...


Da der nächste TÜV-Termin ins Haus steht bin ich mit den Arbeiten am 03 jetzt auch durch. Neben dem alljährlichen Kundendienst stand auch eine Überholung der vorderen Bremsanlage auf dem Plan. Weil ich mit der Bremsleistung der originalen Scheibenbremsanlage, im Vergleich zu den werksseitig verbauten Trommeln, nie wirklich zufrieden war, wollte ich testen ob eventuell ein neuer Hauptbremszylinder die Wirkung verbessert. Leider war der HBZ für 1303 mit Scheibenbremsen nicht mehr lieferbar, hätte einen Ausgang mehr gehabt um eine separate Leitung auf jede Seite zu legen. Original hat meiner nur einen jeweiligen Ausgang für VA und HA, die sich dann an einem T-Stück teilen. Die Hauptbremszylinder von 1200/1300 usw. mit mehr Anschlüssen sind zwar noch lieferbar, haben aber einen anderen Schraubflansch und passen bei mir nicht. 

Also einen neuen serienmäßigen von ATE geordert und die Ausgänge neu aufgeteilt. Vorne links und rechts einzelne Leitungen gelegt und den Bremslichtschalter mit einem T-Stück in die Leitung zur Hinterachse integriert. Dann noch Bremsflüssigkeit getauscht, Beläge eingestellt und entlüftet.

Der Effekt bei der ersten Testfahrt war überwältigend - nämlich gleich Null...

Hoffentlich freut sich wenigstens der TÜV-Prüfer wenn er die neuen Teile sieht...
Und um den post-Titel zu vervollständigen - ...das war wohl nix!


Optisch hab ich auch noch was verändert - sozusagen "Frustshoppen" nach dem Reinfall mit der Bremsanlage. Da der Gummibezug der Trittbretter schon von vorne bis hinten gerissen war, hab ich mir gleich die Pendants aus Aluminium gegönnt. Passgenauigkeit top, bei weitem besser als das was ich bisher hatte!
Nur die Zierleisten hab ich noch nachgerüstet - warum man die nicht auch gleich so anbietet?!
Hatte eigentlich Bedenken ob das nicht zu viel ist, wollte die dann mattschwarz pulvern lassen für eine originale Opktik. Aber ich lasse sie jetzt derweil mal in Schwarz/Alu, sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet!

Sonntag, 19. Juni 2016

Jubi - Baustelle (Teil 5)

Auf dem Weg zum Lackierer



Erster Schritt, die "wunderschönen" roten Felgen mußten weg!!! Ich konnt sie einfach nicht mehr sehen!
Augenkrebs-Gefahr!!!



Die durften natürlich nicht fehlen! Dank Andi´s ruhiger Hand top gerade, fast wie ab Werk!


Sieht schon wieder fast aus wie ein kompletter Käfer...


Eine Restaurierung macht auch nicht vor Ausstattungsaufkleber halt! ;-)
Schön langsam aber sicher wandert wieder alles an den kleinen Grauen an seinen Platz. Mit Andi an meiner Seite ging es wieder ein ganzes Stückchen weiter! Dennoch steht so einiges auf der To-Do-Liste, was noch abgearbeitet werden muß! Aber vieles kann ich schon abhaken:

- Bremsbeläge und Radbremszylinder an VA u. HA
- alle Bremsschläuche und Leitungen
- Hauptbremszylinder
- alle Traggelenke
- Staubschutzmanschetten der HA
- Hohlraum konserviert
- Türfolien eingeklebt
- Motorklappe richtig angeschraubt und so lange eingestellt bis es Andi "einigermaßen" gefiel ;-)
  (dafür fällt die Klappe jetzt wesentlich schöner ins Schloß als ab Werk! Das war wieder sein Ding, daran konnte er sich wieder austoben!)
- Kotflügel montiert
- ...
Aber es gibt noch vieles zu tun, die Liste ist noch lang, aber schon überschaubarer geworden.

Demnächst mehr!

Hias

Freitag, 17. Juni 2016

Jubi - Baustelle (Teil 4)

So, endlich auch von meiner Seite mal wieder was Neues! Zugegeben, der letzte Post ist schon wieder ein Weilchen her. Aber es hat sich immerhin so einiges getan! Mittlerweile ist der "Jubi" wieder vom Lackierer zurück.

Aber erst mal ein paar Bilder vom Rest der Blecharbeiten...





Die Beifahrertüre benötigte auch ein wenig Zuwendung...
 
Andi hat hier mal wieder ganze Arbeit geleistet! Zur Erinnerung, unter der Dicken Schicht Spachtel verbarg sich ja ein sehr schlecht reparierter Unfallschaden. Den hat Andi wieder sehr gut hinbekommen, ebenso mußte er das "unglaublich paßgenaue" Rep.-Blech anpassen.
 

Hier das ganze nochmal im Detail von innen und außen...
 

 
 Ähnliches Spiel auf der linken Seite...
 
 
 
 

 

Dieses Loch auf der linken Seite galt es auch noch zu verschließen!


Hier schon fertig geschweißt. Bei der Gelegenheit wurde auch eine neue Wagenheberaufnahme eingesetzt.
Leider hab ich davon kein Bild gemacht...
 

Fertig grundiert und versiegelt.

 

 
 
 
 
Das war´s erstmal in Sachen Blech. In kürze wieder mehr! Versprochen! ;-)
 
Hias

Sonntag, 12. Juni 2016

Race@airport Landshut 2016





















Hab heute noch einen Abstecher zum race@airport auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut gemacht. Leider war das Wetter ziemlich unberechenbar, Sonne und Regen im Mix. Darum dieses Jahr nur ein paar Photos und kein einziges vom Strip, hatte auch nur kurz Zeit eine Runde über den Platz zu drehen. Nächstes Mal hoffentlich wieder mehr Zeit und vor allem besseres Wetter!

Andi

Freitag, 3. Juni 2016

Uusi kupla kaupungissamme!







Nein, ich bin nicht auf die Tastatur gefallen - das ist finnisch und bedeutet so viel wie "die neue Blase in unserer Stadt". Als solche (Kupla) wird nämlich der Käfer in Finnland bezeichnet, und dahin wurde der (wohl seeblaue) VW1300 im Jahr 1965 auch ausgeliefert.

Seit einiger Zeit ist unser Kumpel Basti schon auf der Suche nach einem geeigneten luftgekühlten Volkswagen, ein Käfer -67 oder Bus sollte es werden. Bisher war er leihweise mit Matthias´ Ratte auf ein paar Treffen am Start. Vor zwei Wochen stieß er auf die Anzeige des 65ers, also kurzfristig einen Anhänger geschnappt, zusammen das Fahrzeug begutachtet und nach kurzer Preisverhandlung mitgenommen. 

Seitdem hat sich das Fahrzeug schon leicht verändert. Innenraum und -ausstattung gründlich geschrubbt, Teile der Technik überholt, Zubehör und Zierteile montiert, angerostete Stellen an der Bodengruppe behandelt und natürlich als erstes noch um ein paar Zähne vorne und hinten tiefergelegt. In den nächsten Wochen wird sich wohl noch einiges tun!

Basti, wir wünschen dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Luftgekühlten!