Wir wünschen euch ´ne gute Fahrt ins neue Jahr!
Montag, 31. Dezember 2012
Sonntag, 30. Dezember 2012
Riechert Zwei-Vergaseranlage
Bin momentan dabei die Motorverblechung für´s Pulverbeschichten vorzubereiten. Konnte allerdings nicht widerstehen die Riechert Zwei-Vergaseranlage mal probehalber zu montieren. Scheint auf den ersten Blick alles komplett zu sein. Zwei Paar Ansaugstutzen, davon eines für die Abnahme von Unterdruck für den Zündverteiler. Neue Solex-Vergaser incl. Luftfiltern, Gasgestänge mit Halter, Leitungen für Sprit und Unterdruckausgleich und ein paar Tütchen mit Anschluß- und Montageteilen.
Das Einzige was mich stört ist, daß das Gasgestänge am LiMa-Sockel ansteht, aber da wird sich ´ne Lösung finden!
Von Hias hab ich den Tip bekommen, mal im "Zweivergaserregister" ein paar Informationen zu sammeln. Werd mich jetzt dann mal näher mit der Materie beschäftigen.
Sonntag, 23. Dezember 2012
Donnerstag, 20. Dezember 2012
Projekt Buggy-Bug - Teil 2
Sodala, jetzt isser fast fertig! Nun fehlen nur noch der andere Heckflügel in schwarz (Proline), weiß schaut halt doch a bißal blöd aus, andere Räder, ebenfalls von Proline und der Front-Unterfahrschutz. Muß sagen, auch wenn Eigenlob stinkt ;-) , bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden! Freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem Kleinen!
Mittwoch, 12. Dezember 2012
Neues Männerspielzeug - Projekt Buggy-Bug - Teil 1
RB E-One RTR Buggy im Maßstab 1:8, komplett fahrfertig mit Leistungsstarken 2500 kV
Brushless-Motor, gebläsegekühlter Fahrregler, Empfänger, Fernsteuerung,
Lenkservo und zwei 5500mAh starke Lipo-Akkus.
RB E-One Chassis
So, dieses Ding soll da drauf. Hab ich für günstiges Geld bei E-bay gefunden.
Erste Sitzprobe. Jetzt brauch ich nur noch passende Karosseriehalter. Hab da auch schon was von HPI entdeckt.
Mit Spielzeug hat dieses RTR-Modell mit Sicherheit nix mehr zu tun! Allein wie das Fahrwerk schon aufgebaut ist. Wohlgemerkt, hierbei handelt es sich nicht um ein Wettbewerbsfahrzeug!
Und so, oder so ähnlich soll er mal ausschauen, wenn er fertig ist!
Nach langer und reiflicher Überlegung, hab ich mich dazu entschlossen, mein altes Hobby wieder anzugreifen. Hab mich in meiner Jugendzeit damals hauptsächlich mit Straßenmodellen von Tamija im Maßstab 1:10 beschäftigt. Aber jetzt solls halt was für´s Gelände sein!
Mittwoch, 5. Dezember 2012
Es geht was voran!
Da Spechtl war mal wieder fleißig die letzen Tage! Gestern Abend hat er neues Material von meinem Motor gepostet (Link) - fein isser geworden!:)
Ein paar Anbauteile fehlen mir noch, u.a. LiMa, Wärmetauscher und Auspuff. Die neue Motorverblechung soll erstmal zur Probe montiert, angepaßt und gebohrt werden, danach geht´s zum Pulvern. Bleibt noch zu klären welche Bedüsung ich für die Vergaser brauche.
Ein paar Anbauteile fehlen mir noch, u.a. LiMa, Wärmetauscher und Auspuff. Die neue Motorverblechung soll erstmal zur Probe montiert, angepaßt und gebohrt werden, danach geht´s zum Pulvern. Bleibt noch zu klären welche Bedüsung ich für die Vergaser brauche.
Der (noch) verbaute 1,6er soll ja komplett mit Auspuff und Anbauteilen ins Regal wandern und - auf Neudeutsch - als "Plug & play"-Ersatzmotor dienen.
Freitag, 30. November 2012
Montag, 26. November 2012
"Rust´n Roll" - rust in peace!
Noch´n Abschiedsphoto
So, alles Wichtige (und Unwichtige) ist mittlerweile aus´m Polo entfernt. Aus der Fronklappe wird ein schmuckes Vordach für die Hallentüre zurechtgeschnitzt und die rausgeflexten Türblätter und Kleinteile an die "Wall of fame" genagelt. Für ein paar Motor-, Klein- und Anbauteile hat der Basti Verwendung gefunden und dem Matthias hab ich die Winterreifen vermacht. Sollte jemand mal Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten ect. brauchen - die hab ich dann doch mal aufgehoben...
Mittwoch, 21. November 2012
Gehe zurück auf Start...
Eigentlich war der neue Block vor zwei Wochen schon so weit daß man ihn zusammenbauen konnte. Die Neuteile sind mittlerweile alle geliefert worden, Kurbelwelle und Schwungrad sind vom Schleifen und Feinwuchten zurück. Und da Spechtl hat ja die Regentage sinnvoll genutzt um Köpfe und Gehäuse zu bearbeiten. Beim Montieren hat sich die Kurbelwelle ein bisschen gespreitzt, darum hat er zur Sicherheit das Gehäuse zum Spindeln weggeschickt. Fazit: Gehäuse verzogen, Nachbearbeiten lohnt sich nicht...
Also das nächste Kurbelgehäuse aus´m Regal gezogen, zum Spechtl gefahren und zerlegt - und diesmal alles auf Sitz geprüft BEVOR daran gearbeitet wird! Am nächsten Tag war es auch schon fertig, fehlt nur noch ´ne gründliche Reinigung. Und dann klappt die Montage diesmal hoffentlich ohne Probleme!
Heute kam noch die Motorverblechung mit 30PS-Style-Lüfterkasten; und die Vergaseranlage liegt auch schon bereit.
Freitag, 9. November 2012
Gute Belüftung
Da Mike´s Zwovierer Typ 4 endlich fertig ist und bald in seinem 03er Cabrio Einzug halten soll, braucht natürlich auch dieser genügens Frischluft von Außen! Und da ja die meisten entweder nur eine rechteckige Öffnung in die Haube schneiden, bzw. unschöne, rieseige Löcher fräsen, bohren oder was auch immer, haben wir uns gedacht, daß wir wieder einmal formschöne Schlitze in die Haube einschweißen. Soll ja schließlich nach was ausschauen!
So, das Teil soll da rein.
Anzeichnen, abkleben, ausschneiden...
Sitzprobe
Noch etwas schleifen und anpassen...
.
..fixieren...
...heften...
...ausschweißen...
...verschleifen und provisorisch grundieren. Wird ja eh noch sandgestrahlt.
Haben uns überlegt, ob wir vielleicht damit in Serie gehen sollten!? ;-)
Ach ja, die Idee dazu entstand übrigens schon vor über 12 Jahren, als ich meinen Käfer zum ersten mal hergerichtet hab. Wer es nicht glaubt, hier sind die Bilder dazu!
Zugegeben, damals hatte mein Schätzchen noch den originalen 50PS Boxer unter der Haube. Gebraucht hatte er es nicht, aber der Wunsch nach mehr Leistung in Form eines Typ 4 mit Porschelüfter war damals schon groß! Und irgendwann sollte dieser ja dann doch noch in Erfüllung gehen!
Donnerstag, 8. November 2012
Getriebesalat
Da steht die Karre das ganze Jahr fast unbenutzt vor der Haustüre und wenn man ihn dann braucht isser hin!
War ein kurzer Einsatz für meinen Winterpolo... Nachdem ich damit (natürlich auf ´ner Hauptverkehrsstraße...) liegengeblieben bin war Fehlersuche angesagt.
Mit Matthias hab ich dann erstmal das Getriebe ausgebaut - die Hoffnung, daß es "nur" die Kupplung zerlegt hatte, erfüllte sich leider nicht. Auch war von vornherein klar daß sich größere Investitionen in die Kiste nicht mehr rechnen, da ich ihn eh nur noch ein paar Wochen fahren wollte bis der "Neue" auf´m Hof steht.
Neugierig wie wir sind haben wir natürlich gestern das Getriebe auseinandernehmen müssen. Der Schuldige war schnell gefunden: ein Kugellager hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst und sich den Weg durch die Zahnräder gebahnt.
Also bleibt mir nur noch ein paar "Andenken" auszubauen - und dann wird er gewürfelt...
Samstag, 3. November 2012
Lieber Plastik statt Rost - Teil 3
Mittwoch, 31. Oktober 2012
Schlachtfest - Teil 2
Was ich damit vorhab...
Wir werden sehn! ;-)
Noch auf die Schnelle das Getriebe fürn Spechtl rausgerupft...
...bevor es dann zum Verwerter ging.
Tja und da hats mir ein wenig die Sprache verschlagen,
daß solche Karren auch schon auf den Schrott wandern!
Das Video fiel leider etwas unspektakulärer aus als erhofft. :-(
Sonntag, 28. Oktober 2012
Herbstimpressionen
Hab die letzten schönen Sonnenstrahlen genutzt, um noch ein paar schicke Fotos zu schießen, bevor es dann ins heimische Winterquartier ging. Denn der Wetterbericht soltte mit seinen Vorhersagen doch recht behalten! Wenn ich so aus dem Fenster schau, dann seh ich den ersten Schnee. Und das Ende Oktober! Brrrr!
Na gut, hier hat Photoshop ein wenig nachgeholfen. ;-)