Servus meine Lieben!
Nach langem mal wieder was neues aus unserer Schrauberhöhle! 😁
Es ging mal wieder ein wenig vorwärts. Als erstes kam die Schiebetüre wieder an ihren Platz. Und weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte, hab ich die Türe alleine eingebaut! Keine leichte Arbeit, aber selbst Schuld würd ich sagen! 😉 Aber zumindest klappte alles ohne jegliche Vorfälle. Danach ruhte die Arbeit am Bus wieder für eine Weile...
Zugegeben in letzter Zeit hatte ich kaum Zeit und Lust, die nächsten anstehenden Arbeiten zu verrichten. Zumal es für diese ein wenig zu kalt gewesen wäre. Auf dem Zettel standen ja noch die Scheiben, die es noch einzuziehen galt und auch die Schallisolierungen wollten noch eingeklebt werden. In weiser Vorraussicht hatte ich ja die Scheibengummis nebst Chromkeder vor einer Weile schon in der warmen Stube daheim vorbereitet und an den Scheiben angebracht. Anschließend wurden diese sorgsam verpackt und zur Seite gestellt. 😉
Als erstest fingen wir (Andi und Uwe haben mich wieder einmal tatkräftig unterstützt! 👍 ) mit den vermeindlich "einfachen" hinteren seitlichen Scheiben an. Die hatten uns entgegen aller Erwartungen ganz schön gefuxt! Diese wollten partout nicht an ihren Platz und hatten sich ganz schön geweigert! Erst nach so 5-6 Versuchen (je Seite) hatten wir sie endlich drin! Möglicherweise waren es auch mehr Versuche, keine Ahnung, zumindest fühlte es sich so an...
Im Gegensatz dazu flutschten die Heck- und sogar die Windschutzscheibe gleich beim ersten Vesuch hinein! Tja so kann´s gehen...! Logischerweise blieb an diesem Tag dann keine Zeit mehr für die beiden Lamellenfenster übrig.
Ein paar Wochen später dann sollte es dann mit den beiden Lammellenfenstern weitergehen. Hierzu mußte ich aber noch die Löcher für die Verschraubungen der Fenster bohren, da ja mein T2 diese nicht ab Werk besaß.
Zum Einbau der Lamellenfenster: Damit ich mir beim Einpassen keine Macke reinhaue, wurde alles sorgsam mit Klebeband abgedeckt. Mittels Pappestückchen (dafür ohne Gummi)hab ich die Fenster ausgemittelt und anschließend die Stellen für die Bohrungen der Schrauben markiert. Nachdem alle Löcher gebohrt und mit etwas Lack und Fett versiegelt wurden, konnte es anschließend an den Einbau gehen.
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich im Gegensatz zum Original in grau für den schwarzen Fenstergummi entschieden. Finde ich auf alle Fälle viel stimmiger. Oder was meint ihr?
Weiter ging es dann mit der Schallisolierung an der Karosse. Hierfür habe ich mit zwei Rollen "Alubutyl" besorgt. Da es allerding eigentlich doch noch ein wenig zu kühl war, hab ich mit dem Heißluftfön etwas nachgeholfen, damit eine ordentliche Verklebung gewärleistet ist. Begonnen hatte ich an den Radkästen in der Fahrerkabine, später ging es dann weiter nach hinten in den Fahrgast- bzw. Wohnraum.
Da ging schon ordentlich Material dabei drauf! Dennoch ist mir noch einiges übrig geblieben. Mal schauen, ob bzw. wo ich den Rest noch einsetzen werde?!
Selbstverständlich durfte bei der Heckklappe auch nichts fehlen! Jetzt fällt diese dank der Isolierung ohne Geschepper schön satt ins Schloß! 😎 Ich liebe sowas...!
Bis auf das Heck und den Zierleisten ist "Hermann" von Außen zumindest fast fertig. Aber immerhin für´s Ambiente hängt schon mal die obligatorische Hawaii-Blumenkette am Innenspiegel! 😎
Ach ja, eins noch! Selbstverständlich wurde der
Namensschriftzug an Front und Heck des Hochdaches aufgeklebt! 😁 Hierzu
habe ich mich bewußt für diese Schriftart entschieden, da diese sehr dem
Schriftzug der "Westfalia"-Busse ähnelt. Eine absolute Spinnerei, aber das mußte halt einfach sein!
So, das war´s dann mal wieder für´s erste. Demnächst werde ich wohl schon mal mit der Hohlraum-Konservierung beginnen. Jetzt, wo der Motor und das Getreibe noch nicht verbaut sind, kommt man immerhin besser an alle Längsträger und Holme hin.
Bis dahin!
VG euer Hias