Samstag, 10. Oktober 2020

Projekt "Hermann" - Loch an Loch...

 

...und weniger werden sie doch! So oder so ähnlich könnte es man sagen. Auch wenn es in den letzten Wochen und Monaten um "Hermann" hier auf dem Blog recht ruhig war, was auch damit zusammen hängt, daß es mit der wenigen Freizeit, die ich z.Zt. hab, etwas schwieriger ist und wesentlich weniger am Bus weiter arbeiten kann, wie ich es eigentlich gerne wollte. So hat sich dennoch einiges getan. Aber ich geb mir weiterhin Mühe! ;-)

 

Als nächstes verschwanden die letzten beiden Öffnungen, die ursprünglich mal für den gasbetreibenen Kühlschrank dienten. Da die untere Kante genau auf Höhe der dahinter liegenden Strebe verlief, konnte ich beim Einsetzen des Blechs leider die Schweißklemmen nicht verwenden. Die fanden hier keinen vernünftigen Halt, weshalb ich hier ein wenig rustikaler mit Blechrauben zuwerke gehen mußte.Ging aber zur Not auch irgendwie...

Stück für Stück oder besser gesagt Punkt für Punkt und mit genügend Pausen zum Abkühlen...


...wurden die Bleche verschweißt und anschließend plan geschliffen.

 Warum ich das mache? Ich möchte einfach in Zukunft keine Gasflaschen mehr im Innenraum haben. Außerdem findet dann eine ausreichend große Kompressor-Kühlbox ihren Platz. Aber hierzu zu gegebener Zeit mehr...

Weiter ging´s mit den Bohrlöchern, an denen die Sockel der häßlichen Außenspiegel befestigt waren. Wir erinnern uns...


 Diese Löcher waren so ca. 10 mm groß. Damit ich aber die nicht irgenwie zubraten mußte, hatte ich mir solche kleinen Plättchen besorgt. Das sind eigentlich Stanzabfälle, eigneten sich aber perfekt für diese Arbeit! Allerdings mußte ich aber hierzu die Löcher ersteinmal auf 14 mm aufbohren, damit ein genügend großer Spalt zum Schweißen blieb.

Mit Magneten fixiert, verschweißt...


...und anschließend wieder alles ordentlich verschliffen.


Gleiches Spiel an der Front. Hier war ja der Halter für das Reserverad angeschraubt.



Bei der Gelegenheit auch gleich die Löcher verschlossen, wo einst mal ein Nummernschild ans Blechkleid geschraubt wurde. Die anderen beiden Löcher dürfen, nein müssen sogar bleiben! Schließlich hat der T2 sereinmäßig Nebelscheinwerfer und die werden logischerweise auch wieder verbaut!

Diese Stelle war mir auch noch ein Dorn im Auge! Nachdem Lack und Rost weg geschliffen waren, war nichts Gutes zu erwarten!


Schaut ganz schön übel aus!


Habe zwar die Stelle ordentlich blank geschliffen und anschließend mit "Brunox" Rostumwandler behandelt, aber wenn man sich anschaut wie stark das Blech bereits vom Rost zerfressen ist, werde ich wohl besser den Rest raustrennen und ein neues Blech einsetzen. Auf der Rückseite sieht sowas erfahrungsgemäß meistens nicht sehr gut aus. Möchte nämlich nicht, daß mir diese Stelle irgendwann mal wieder aufblüht...!

Soweit mal dieses kleine Update vom "Hermann". Beim nächsten mal geht es am rechten Schweller weiter. Irgendwie graust mit vor der Arbeit, da ich noch nicht so recht weiß, wie ich da genau vorgehen soll. Aber hilft ja nicht, Augen zu und durch...! ;-) Wird schon werden!

Bis demnächst!

Hias

 

2 Kommentare:

  1. Servus Hias,

    Super machst du das. Sehr interessant, wünsch dir weiterhin viel Freude bei deinem Projekt.

    Warum widersagst du dem Gas? Ich in für meinen Teil froh, dass ich den Kühlschrank mit Gas betreiben kann, dadurch bleib ich unabhängiger. Die Vorteile eines Kompressorkühlschrank hätte ich dennoch gerne.

    Beste Grüße
    Andi

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  2. Servus Andi!
    Tja das mit dem Gas ist so eine Sache. Hat für mich in dem Fall was mit dem Platz und Gewicht zu tun. Möchte den kleinen Raum im Bus so gut es irgendwie geht ausnutzen. Außerdem möchte ich die Kompressor-Kühlbox bei Bedarf auch mal rausnehmen und ins Auto stellen können. Zudem kommt anstelle... Ach was, möcht noch nicht zuviel verraten!
    Laßt euch mal überraschen, was da noch so alles kommt! 😉
    VG Hias

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