Sonntag, 21. März 2021

Projekt "Hermann" - Aufkleber restaurieren...

 ...oder besser gesagt rekonstruieren! 😉

Mein Plan ist es ja, daß wenn der Bus lackiert werden soll, dann komplett inkl. Hochdach. Das heißt aber auch, daß die Aufkleber am Dach unwiederbringlich verloren gingen! Um welche es hier im Detail geht, möchte ich Euch mal kurz erklären. 

"Hermann" wurde ja im Jahre 1985 vom 9 Sitzer Bus zum Camper umgerüstet. Hierbei wanderte das Reserverad nach vorne an den Bug und die Campingausstattung hielt Einzug. Jahres darauf wurde das Hochdach oben drauf gesetzt. Beides geschah wohl bei der Firma "FFV Reisemobil Center" in Weißenburg, wovon die drei Aufkleber am Dach zeugen. 

Über die Jahrzehnte hinweg sind diese natürlich schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, stark verwittert und zum Teil kaum lesbar geworden! Also was tun? Vorm Lackieren abbkleben und irgendwie verseigeln? Oder nachpinseln? Für mich leider keine wirkliche Alternative.

Also habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und habe die alten Aufkleber so gut es ging abfotografiert und mit meinem uralt Fotoprogramm am heimischen PC nachgearbeitet. Tja aber was jetzt? Foliengeplottete Aufkleber fallen da wohl weg, da die Schrift (zumindest bei den seitlichen Aufklebern vorne mit 9cm Größe) viel zu fitzelig zum entgittern wäre. Beim hinteren am Heck mit 13cm könnte es wohl gerade noch so gehen?! 

Ich habe mir dann im Netz sogenannte bedruckbare Aufkleberfolie für Laser-Drucker bestellt, die auch wetter- und kratzfest sein sollen. Wie es allerdings mit der UV-Beständigkeit ausschauen wird, keine Ahnung?! Aber hier erstmal das fertige Ergebnis bzw...

...so sehen die noch vorhandenen Originale am Bus aus!

 

Nach vielen Stunden Arbeit, das vorläufige Ergebnis am PC!

 


Da ich mich allerdings nicht zwischen dem originalen grün und dem orange, also quasi angepaßt an die äußerliche Farbgebung vom Bus, nicht entscheiden konnte, hatte ich beide Varianten ausgedruckt. Letztere habe ich aber noch nicht ausgeschnitten.

Was haltet Ihr davon? Grün oder orange? Besser doch foliengeplottet, anstatt gedruckt, dafür aber in Groß? Wobei das mit dem Plotten muß ich erstmal bei einem Spetzl hinterfragen, ob das trotz der etwas größeren Variante wirklich machbar wäre...

Bis dann!

Euer Hias 

5 Kommentare:

  1. Klasse Geschichte und wunderbares Detail zum Bulli, ich bin für grün.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee ! Bisschen Akzent darf ruhig sein...

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  3. Geil, ich find diese kleinen Details geben dem ganzen dann das gewisse Etwas. Sowas macht eine gute Resto aus, Klasse. Weiter so!
    Achja, ich bin für grün ;)
    VG
    Gunar

    AntwortenLöschen
  4. Na dann wird's wohl doch wieder grün werden! 😅

    AntwortenLöschen