Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Sonntag, 17. Mai 2020

Saisonstart


Nach Corona-lockdown, Ausgangs-, Kontaktsperre usw. ist es dieses Jahr ganz schön spät mit dem "Auswintern" geworden. Allerdings hat man auch nicht wirklich Lust drauf wenn man eh nirgends hinfahren kann. Zudem werde ich die anstehenden Arbeiten, die ich eigentlich im Osterurlaub erledigen wollte, daher erst im Juni in Angriff nehmen können. Dann gibt´s evtl. auch von mir mal wieder was neues.

Euch allen auf jeden Fall Gute Fahrt und macht das Beste aus der momentanen Situation!

Mittwoch, 6. Mai 2020

Sonntag, 5. April 2020

Projekt "Hermann" - Lamellenfenster

Tja die aktuelle Lage mit diesem verfluchten Corona-Virus verlangt uns allen sehr viel ab! Selbstverständlich beherzigen wir all die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Situation so gut es geht in den Griff zu bekommen. Somit halten auch wir uns an die Ausgangsbeschränkungen. Was aber auch heißt, daß logischerweise am T2 in der Werkstatt nichts vorangeht.  
 
Dann gehen wir halt eben ins "Werkstatt-Home Office" und werkeln ein wenig in der heimischen Garage! Als ich "Hermann" erstanden habe, waren auch noch zwei Lamellenfenster mit dabei. Allerdings hatten die schon sehr viel "Patina" angesetzt und waren hier doch schon ein klein wenig unansehnlich geworden.
 
Also probierte ich mich mal ein wenig herum, mit welchen Methoden ich die Dinger wieder hinbekomme. Schaun wir doch mal ins Regal der heimischen Garage, was denn da so alles zur Verfügung steht...




Der Zustand vor der Behandlung...

...und das Ergebnis nach den ersten 5 Minuten!


So gut es ging, habe ich auch die Unterseite der einzelnen Fensterrahmen recht gut sauber bekommen!

Die Innenseite vom Fenster, noch ohne Fliegengitter.

Durchaus recht passables Ergebnis!

Meine Hilfsmittel ;-)
Zugegeben, war ich dann doch einige Stunden beschäftigt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Aber wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, kann es sich doch durchaus sehen lassen, oder?! Als Hilfsmittel hatte ich das Allround-Mittelchen WD-40, Schleifvlies mit mittlerer Körnung (welche genau kann ich leider nicht mehr sagen), Metallpolitur in diesem Fall von NIGRIN (wobei jede andere selbstverständlich auch geht!), Never Dull und eine alte Zahnbürste von Dr. Best. Da spielt es aber wohl überhaupt keine Rolle, welche Ihr da nehmt, solang es nicht die eigene oder die der Frau ist! Die lag halt da schon rum! ;-)

Als erstes hatte ich mir das Schleifvlies in kleinere handlichere Stückchen zurecht geschnitten. Mit Zugabe vom WD-40 ging ich erst einmal der groben Oxidation der Oberfläche zur Leibe. Vom Ergebnis der ersten 5 Minuten war ich dann doch sehr positiv überrascht. Im zweiten Durchgang habe ich dann noch die Metallpolitur auf das Vlies gegeben und ganz zum Schluß noch mit "Never Dull" nachpoliert. Nach jedem weiteren Arbeitsschritt habe ich die Oberflächen mit einem Microfasertuch auspoliert.

Mit der alten Zahnbürste bin ich dann in die Ecken der Innenseite vom Fenster gegangen. Immerhin wurde es einigermaßen sauber, wobei so richtig vernünftig gereinigt können diese Stellen im Bereich der Mechanik dann doch nur, wenn das ganze Fester zerlegt werden würde. Und darauf hatte ich dann doch keinen Bock! So wie es jetzt ist reicht es mir völlig und ein wenig Patina dürfen die Fenster ja ruhig noch haben! ;-)

Jetzt muß ich dann bei nächster Gelegenheit noch den ein oder anderen Gummi und die Fliegengitter ersetzten. Fehlende oder gar rostige Schrauben hatte ich ja schon ersetzt bzw. die lose waren wieder angezogen.

Also bis zu nächsten mal! Paßt´s auf Euch auf und bleibt´s uns alle gesund!!!

CU Hias

Mittwoch, 18. März 2020

Projekt "Hermann" - Heckmeck!

So, lange nix mehr von mir gehört bzw. gelesen! Was aber nicht heißen soll, daß ich in den letzten Wochen/Monaten untätig gewesen wäre. Ganz im Gegenteil! Sofern es mir meine knappe Freizeit zuließ, war ich bei Bast in der Werkstatt, um an "Hermann" weiter zu arbeiten. Tja was soll ich sagen? So manche Arbeiten hielten mehr auf, als gedacht. Wie beispielsweise der Batterieboden, der hatte ganz schön gefuxt, bis ich den endlich an seinem Platz hatte. Ebenso den Heckabschluß, diesen mußte ich auch ein paar mal rein und rausnehmen, anpassen bis ich den endlich einschweißen konnte. Da mußte ich den ein oder anderen kleinen Kompromiß eingehen. Aber nicht weiter tragisch, damit kann ich sehr gut leben und vernünftig ausschauen tut es auch! ;-)

Glücklicherweise konnte ich mir von einem guten Arbeitskollegen eine Hand-Schweißpunktzange ausleihen, was mir so einiges an der Arbeit erleichterte. Allerdings traten ein paar unerwartete Rostlöcher auf, die es dann auch noch zu stopfen bedurfte. Typische Stelle, die jedem T2 Besitzer bekannt sein dürfte, fanden sich zwei Durchrostungen hinter der Gummidichtung der Heckklappe.
Weitestgehend hab ich die Schweißarbeiten am Heck abgeschlossen. Einzig am hinteren linken Radlauf ist noch ein kleines unschönes Loch, was ich noch entsprechend behandeln muß. Aber warten wir mal ab, bis ich den Motordeckel abgeschraubt habe. Da habe ich schon wieder so eine Vorahnung, daß sich hier noch ein wenig von der braunen Pest verbergen könnte.

So, jetzt aber genug der Worte! Hier die Bilder dazu! ;-)

Das Blech mit der darin eingeschlagenen Fahrgestellnummer mußte vorläufig raus...

Wir erinnern uns?! Hier war zuvor "nur" ein kleines Loch!




Auf Höhe vom Batterieboden war hier an dieser Stelle auch ein kleines Rostloch.


Sitzt, paßt und wackelt (nicht!) ;-) Der neue Batterieboden rechts.




Die Innenseite vom Heckabschluß hab ich noch mit EP Grund auf Epoxi-Basis von MIPA versiegelt.

Ebenso die beiden Motorträger.


Einpassen vom oberen Trägerblech...

...und hier fertig eingeschweißt!

Batteriehalter auf der linken Seite für die zukünftige Zweitbatterie.

Fahrgestellnummer kommt wieder an ihren Platz!

Diese kleine Ecke mußte ich mir selbst dengenln...


...da diese restlos verrottet war!


Dank der Hand-Schweißpunktzange...

war das Deckblech recht fix wieder drin!

Die böse Überraschung rechts...

...und links! :-(

Passende Reparaturbleche angefertigt...

...angepaßt...

...eingeschweißt und...

...verschliffen.



Als nächste große Baustelle werd ich wohl den linken Schweller in Angriff nehmen, den der ist von beiden der am schlimmsten vom Rost zerfressenen! Wird auf alle Fälle eine Herausforderung für mich werden!

Bald wieder mehr davon!

CU Hias

Samstag, 4. Januar 2020

Projekt "Hermann" - Beginnen wir am Heck!

Der erste Schnitt ist vollbracht!

"Hermann" hatte wohl hier einen kleinen Untermieter!


Deckblech vom Motorträger rechts und der Batterieboden wurden entfernt...

...und leider ist die Ecke an einer kleine Stelle durch,....

...was man im Vorfeld schon von der Außenseite erahnen konnte.

Das Ergebnis nach ca. 4 Stunden Arbeit.
 

So, ich hoffe, Ihr habt alle den Jahreswechsel ganz gut überstanden!
Zwischenzeitlich war ich auch wieder etwas fleißig. Nach den Weihnachtsfeiertagen ging´s dann so richtig los und hab die Flex zum ersten mal kreischen lassen! Hab mich hierzu stückchenweise durchgearbeitet, bis das Heckblech draußen war.  Hierfür mußte ich den Blechsteg, in dem die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist behutsam heraus filetieren. Mit der Prozedur war ich eh wieder einen ganzen Nachmittag beschäftigt, heißt um es genauer zu sagen die Schweißpunkte Stück für Stück aufbohren, zumindest dort wo man einigermaßen hinkam, bzw. dann eben auch schleifen. Das hält ganz schön auf!

Weiter ging es dann erst wieder nach Neujahr. Im nächsten Schritt ging es dem Batterieboden und dem Trägerblech des rechten Motorträgers an den Kragen. Wie Ihr es den Bildern entnehmen könnt, hat der Rost auch hier ganz schön seine Spuren hinterlassen. Weitestgehend ist der ganze Rotz draußen, nur ein paar rostige Blechfetzen müssen noch entfernt werden. Weiter geht´s dann wohl mit dem Bereich an dem Träger D-Säule bzw. der Außenhaut der rechten unteren Ecke, wo ja ein riesiges Rostloch klafft. Dann kommen auch die ganzen Feinheiten dran, bevor ich überhaupt mal ans Schweißen denken kann.

Bis denne!

Hias

Samstag, 21. Dezember 2019

Projekt "Hermann" - Machen wir mal alles nackig...


Schaut von oben weniger übel aus, als von unten!


Und als wenn ich es nicht schon geahnt hätte...!!!


Die Unterkante der Schiebtür im Detail...

...und Rostfraß auch im hinteren Radhaus links.

Scheidung nach fast 44 Jahren, Motor und Getriebe kommen vorerst raus...!

Wer hätte es geahnt?! Natürlich, wieso auch nicht? Auch hier hat die braune Pest ihre Spuren hinterlassen! :-(

Der Blick auf den Heckabschluß von innen.

Wir erinnern uns! Das Loch an dieser Stelle war erst gar nicht so groß...!

Bereits letzte Woche am Freitag wurde der Innenraum seiner Campingausstattung beraubt. Einige böse Überraschungen hielt der Fahrgastraum für mich parat! U.a. weigerte sich das Kästchen, in dem der Herd und die Spüle untergebracht sind vehement, sich vom Boden zu lösen, obwohl eigentlich alle Schrauben entfernt worden waren. Kein Wunder, denn hier wurde das Gitter der Entlüftung nach unten ordentlich mit Silikon abgedichtet, was natürlich den Rest des Schränkchens sehr gut am Boden festhielt! Ein gekonnter Schnitt mit dem Teppichmesser und tadda (!!!) schon war alles lose!

Nachdem dann der große Kasten, der den Kühlschrank und weitere Staufächer beinhaltet, und darauffolgend die Bodenplatte aus Sperrholz entfernt worden waren, hatte ich zum ersten mal freien Blick auf das gesamte Bodenblech. Tja und was soll sich sagen? Wie ich es schon vermutet hatte, aber insgeheim doch gehofft hätte, hier könnte es keinen weiteren Rost geben, hatte es sich leider doch bestätigt!  Zwar hatte man wohl in der Vergangenheit mal mit irgendeiner Grundierung o.Ä. versucht das Bodenblech langfristig vor Rost zu schützen, die Bilder zeigen aber leider was anderes.

Etwas frustriert mußte ich für eine Woche eine kleine Pause einlegen. Zumindest am T2. Basti´s Mercedes Vito Kastenwagen fiel mit Pauken und Trompeten durch die Hauptuntersuchung! Hauptsächlich, na wer ahnt es schon, richtig, wegen massiven Rostbefall! Eine gebrochene Feder an der Hinterachse und rostige Bremsleitungen taten ihr übriges! Somit haben wir beide vier (!!!) "gemütliche" Tage in seiner Werkstatt zugebracht, um alle Löcher im Vito mit neuem Blech TÜV-konform zu versehen!
War verdammt sch.... viel Arbeit! Wobei ich hierbei noch die schönere Arbeit hatte, da ich die meiste Zeit geschweißt hatte, Basti hatte die unangenehmere Arbeit. Er "durfte" flexen und den Rost wegschleifen! ;-)

Diesen Freitag, also gestern, konnten wir uns dann wieder "Hermann" widmen. Motor mit samt Getriebe wurden ausgebaut. Auch am Motor fand sich viel Rost wieder! So mußten beispielsweise die Heizklappen nicht unbedingt locker geschraubt werden. Nein, sie sind gleich von selbst vor lauter Rost abgebrochen! Wenigstens zeigten sich die Wärmetauscher in gutem Zustand, auch der Auspuff schaut noch ganz passabel aus. Ebenso sind Teile der Motorverblechung sehr strak verrottet, zumindest auf der rechten Seite. Wie und was ich da machen werde, muß ich mir dann noch überlegen. Wenn es noch Sinn macht, werde ich die Dinger überarbeiten, ansonsten muß ich mir hierfür Ersatz besorgen.

Wie ihr es den Bilder entnehmen könnt, ist auch das Motorraumblech auf der rechten Seite sehr stark vom Rost befallen. "
Och nööööö!!! Muß das jetzt unbedingt auch noch sein???" Also ganz ehrlich, "Hermann" stellt mich grad stark auf die Probe. Ersatz hab ich zumindest schon mal geordert.

Nun ja, jetzt steht erst einmal Weihnachten vor der Türe! Zeit, mit seinen Liebsten zu verbringen!
Mal kucken, ob ich zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Sylvester noch mal Hand an "Hermann" legen werde?!

Auf diesem Wege bleibt mir nur noch Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ruhige Weihnachtsfeiertage zu wünschen!!!

Bis demnächst!

Hias