Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Dienstag, 10. November 2020

Projekt "Hermann" - Schwellerarbeiten Teil 3

So, weiter ging´s mit der rechten Seite. Wie auch schon beim linken Schweller ließ die dicke Spachtelschicht nichts Gutes erhoffen! Auch hier hieß es "Doppeltes Blech-Rost-Spachtel-Sandwich"! 😫 Würg!!! Aber Augen zu und durch! Beim ersten Schnitt mit der Flex schlugen mir vorerst keine Funken entgegen, sondern erst einmal eine ordentliche weiße Spachtel-Staubwolke... HUST!!!

Ehrlich gesagt, ich versteh es einfach nicht, warum man sowas macht...?!

Na ja, war fast zu erwarten...

Teile vom Bodenblech, Innenschweller und dessen Verstärkung wurden schon mal entsorgt!

Vordere Endspitze vom Radhaus ersetzen...

...Schablone basteln...

...Blech einpassen...

...zurechtbiegen, dengeln und einschweißen.

An dieser Stelle hab ich schon einen Teil der Verstärkung vom Schweller eingepaßt und eingeschweißt. Der Rest war erstaunlicherweise noch in einem recht gutem Zustand, weshalb ich mich entschlossen habe diesen nicht zu ersetzen. Mehr aber dazu im nächsten Teil!! 😉

 

Einpassen vom Reparaturblech. Beschnitt und Paßgenauigkeit ließen etwas zu wünschen übrig. Aber was will man schon für etwas über 15€ erwarten?! Die untere Kante, welche mit dem Schweller verpunktet wird, stand sehr weit über, weshalb ich die dann danach noch abschneiden mußte. Aber lieber zu viel Blech, als zu wenig!! 😅

Kann sich durchaus sehen lassen, oder?! Selbstverständlich hatte ich vorm Einschweißen alle blanken Stellen der Innenseite vom Schweller und die des Rep.-Bleches vorsorglich mit Epoxi EP-Grundierung ordentlich versiegelt!

Ach ja, was man bei solchen Arbeiten nicht so alles findet! Dieser kleine Vorrat verbarg sich im Inneren der Wagenheberaufnahme...🐁

 

So weit so gut! Im nächsten Teil geht´s dann weiter mit dem Innenschweller und dem Bodenblech.

Bis dann!

Hias

3 Kommentare: