Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Samstag, 29. Mai 2021

Projekt "Hermann" - Fahrertür instandsetzen

Nach langer Zeit konnte es endlich mal wieder am T2 weitergehen! Bevor es endlich zum Lackierer gehen kann, stehen noch ein paar Sachen auf der ToDo-Liste. 

Als da wären die Fahrertüre vom Rost zu befreien und zu schweißen, selbiges gilt es auch für die Schiebetüre zu tun, aus der Regenrinne die alte und rissig gewordenen Dichtmasse zu entfernen und wieder zu versiegeln und zu guter letzt die linke Seitenwand, an dem das Teilstück eingesetzt wurde, entweder zu Spachteln oder zu Verzinnen. Was ich dann da letztendlich mache, das entscheide ich dann kurzfristig! 😉 Hierzu kommt aber ein eigener Bericht!

An der Fahrertüre gab es eine... na, eigentlich waren es zwei typische Stellen zu bearbeiten, an der meist jeder T2 (außer er kommt aus sonnigen Gebieten!)so seine Probleme mit Gefatter Rost hat.

Die erste Stelle befand sich an der Unterseite vom Türrahmen, quasi der Teil, der genau über dem Radlauf sitzt.

Hierfür gibt es glücklicherweise entsprechende Reparaturbleche!

Also erstmal großzügig das rostige Blech raustrennen, die darunterliegende Verstrebung so gut es ging blank schleifen und mit BRUNOX behandeln!

Anschließend wurden die Oberflächen mit Grundierung versiegelt, bevor es ans Einschweißen ging.


...und im Anschluß durchschweißen. Hab dann im Nachhinein mittels Schweißpunktbohrer fünf Löcher gefräst, um das Blech an der Strebe verschweißen zu können. Zugegeben, man hätte auch vorher bohren können, hab´s halt nur eben vergessen! 😅

Danach alles schön eben geschliffen.

 

Weiter ging es an der untersten Spitze der Türe...

Eine denkbare beschi.... Stelle! 😖 Genau wie das Loch an der Ecke!

Also raus mit dem Mist...

Rep.-Blech zuschneiden, biegen und anheften.

Durchschweißen und die Nähte verschleifen.

 

Selbiges hatte ich auch bei dem kleinen Loch an der Ecke gemacht. Denn einfach nur zubraten wollte ich es dann auch wiederum nicht. Auch wenn es das kleinste Reparaturblech am ganzen Bus war, denke ich mal war es die bessere Alternative. Schließlich war die Stelle vom Rost her so dünn wie Papier und was das heißt brauch ich ja wohl nicht sagen, oder?! 😅

Nächste Woche werde ich dann wohl die Schiebetüre in Angriff nehmen. Hoffe mal, daß dann alles so klappt, wie ich´s mir vorstelle! 

Bis dahin!

Euer Hias

4 Kommentare:

  1. Schee gmacht. Hut ab. Gratuliere Dir! VG Andi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen, Andi! 😎

    AntwortenLöschen
  3. Servus Hias,

    Klasse Arbeit! Ich schau dir gern digital zu =)

    Drück dir die Daumen, dass du bald den Bulli genießen kannst.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen