Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 4. Juni 2021

Projekt "Hermann" - Schiebetür instandsetzen

So, das war´s dann nun mit den Schweißarbeiten an der Karosse vom T2! Für die ein oder andere kleine Sache werd ich dann aber wohl das Schweißgerät aber noch brauchen u.A. für ein paar Teile der Motorverblechung, die leider auch etwas vom Rost zerfressen sind. Nix dramatisches, aber gemacht muß es trotzdem werden.

An zwei "gemütlichen" Nachmittagen hatte ich mir die Schiebetür vorgenommen. Los ging´s mit dem Türrahmen. Eine sehr typische Stelle an fast jedem Bus. In meinem Fall war die Unterkante ungefähr auf den ersten 2/3 komplett rostig, wie ihr es auf dem Bild recht gut sehen könnt. Die Außenhaut war zwar noch nicht durch, allerdings die Innenseite versprach nichts Gutes! Somit hatte ich diesen Abschnitt von Außen auch ersetzt!

So sah es vor dem ersten Schritt aus...

...und so, nachdem ich den Falz aufgebogen hatte! 😖

 
Nächster Schritt: den Abschnitt vom Rahmen, der ersetzt werden soll, heraustrennen. Der Teil der Außenhaut blieb zunächst als Orientierungshilfe an seiner Stelle!


Zugegeben, die Paßgenauigkeit vom Reparaturteil ist eher solala. Aber was will man machen?! Gibt halt eben nur das Eine...

Mit dem Endergebnis bin ich allerdings nicht so zufrieden! Einige nicht jugendfreie Schimpfwörter sind dann doch noch gefallen!! Hoffe mal, daß mein Lackierer nicht all zu sehr die Hände übern Kopf zusammenschlägt...!😕😅

Markierung setzen, wo geschnitten werden soll...

...und hier schon das zurechtgeschnittene Blech. Im den Bereich, wo man es nicht absetzen konnte, wurde es dann auf Stoß eingeschweißt.

Bevor es allerdings soweit war, wurden beide Innenseiten mit 2K Epoxi EP Grundierung von MIPA gestrichen.

Mittels Karosseriestifte fixiert...

...zunächst geheftet...

...und dann im Anschluß im Pilgerschritt abwechselnd vorne/hinten/mitte usw. mit genügend Pausen und Druckluft zum Kühlen geschweißt, bis eine durchgehende Naht entstanden war.

Zu guter letzt wurde alles verschliffen. Bei sowas sollte man dann doch mit Ruhe und Geduld rangehen. Und das kommt ausgerechnet von mir!! 😂 Nicht daß es da einem alles komplett verzieht!


Jetzt mußte nur noch der Falz umgebogen werden. Um sicher zu gehen, daß das ganze auch gut genug hält, hatte ich zusätzlich mittig am Falz entlang ein paar Löcher gebohrt, damit ich diesen mit dem Rahmen verschweißen zu können.

Anschließend wieder alles mit Epoxi Grundierung gestrichen. Fehlt jetzt nur noch die Falz-Abdichtung mit Karosseriedichtmasse.

Jetzt dauert es hoffentlich nicht mehr all zu lange, bis "Hermann" endlich zum Lackierer kann! Ein paar Kleinigkeiten stehen aber vorher noch an. Die Regenrinne muß von der alten Dichtmasse befreit und neu versiegelt werden, alle Scheiben müssen noch raus (hoffe mal daß da nix böses noch auf mich wartet!) und die Beifahrertüre muß selbstverständlich auch noch zerlegt werden. Den Kofferraumdeckel spar ich mir zu schweißen (zumindest vorerst), da hab ich glücklicherweise guten Ersatz. Wegschmeißen werd ich aber den Deckel nicht. Wenn ich mal gaaanz viel Zeit und Lust habe, werd ich mir die dann mal herrichten und auf Halde legen. Bei der Motorklappe werde ich wohl oder über leider auch auf ein gutes gebrauchtes Teil zurückgreifen müssen, da die in der Vergangenheit auch schon mal mehr schlecht als recht instandgesetzt wurde. Aber daran sollte es jetzt nicht scheitern!

Und ein klein wenig spoilern in Sachen Polster werde ich auch schon...!😉 Habe heute mein lang ersehntes Paket mit dem bestellten Stoff von der Post abgeholt! 😊 Soviel sei schon mal verraten...


 Wünsch Euch ein schönes Wochenende und bis demnächst...!

Hias

3 Kommentare:

  1. Da hast doch a vernünftige Arbeit gemacht.
    Den Stoff find ich cool.
    VG Andi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht alles sehr gut aus !
    Und der Stoff ist auch super schick !

    MfG Ben

    AntwortenLöschen