Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 6. August 2021

Projekt "Hermann" - Nebenbei Bastelei


 Auch wenn man jetzt meinen könnte, "Hermann" kommt endlich zu Lackierer, dem ist leider nicht so! Vielmehr brauchte Basti dringend Platz, weswegen mein T2 in sein zukünftiges Quartier untergebracht wurde, wo er dann auf seinen Termin zum lackieren wartet. Und das kann sich erstmal ein klein wenig hinziehen, da der Lackierer momentan bis unter die Decke voll mit Arbeit ist.

Zwischenzeitlich hat sich seit dem letzten Post ein klein wenig was getan. So hab ich u.A. die Regenrinne von der alten und rissig gewordenen Dichtmasse befreit. Um ehrlich zu sein, kein wirklich schöner Job! 😖 Aber mußte unbedingt sein! Danach wieder alles fein säuberstlich mit Epoxi-Grundierung gestrichen und neu abgedichtet. Aber nur soviel, daß die Funktion als Regenrinne auch wirklich noch gegeben ist!

Dann war da noch die Sache mit der Motorklappe. Anfangs dachte ich noch, daß man diese evtl. noch retten könnte. Von außen sah sie jedenfalls eigentlich noch ganz passabel aus. Aber der schöne Schein trügte. Offensichtlich war aber eine Stelle am Falz, bei der in der Vergangenheit mit Spachtelmasse kunstvoll modelliert wurde. Also ging ich der Klappe mit Flex bzw. Bohrmaschine und Drahtbürste an den Kragen. Tja mei, was soll sich sagen... aber schaut selbst!

Der Falz um die komplette Klappe ist komplett vom Rost zerfressen.

Es gab wirklich keine einzige Stelle, wo die braune Pest nicht vorhanden war!

Sogar der Bereich um das Schloß herum ist völlig verrottet.

Das war die verdächtige Stelle, worum es eigentlich ging! Also das Ding ist definitiv nur noch für die Tonne!


Glücklicherweise konnte mir hierbei Gunar weiterhelfen! Er hatte von seinem damaligen Griechenland-Trip sich eine gute gebrauchte Klappe mitgebracht. Diese hatte nur etwas Oberflächenrost, überhaupt nix dramatisches. Und über das Finanzielle haben wir erst gar nicht lange quatschen müssen...!😎 Fettes Merci an dieser Stelle nochmal!!

Einziges kleines "Manko", bei dieser Klappe handelte es sich um eine von einem späteren Modell. Mein T2 hatte noch das "richtige" Scharnier, die "Griechische" von Gunar war jünger und hat somit links und rechts den rechtwinkligen Hacken. Ganz erhlich gesagt war mir das wurscht, so extrem auf Orginalität leg ich auch wieder keinen Wert drauf. Also suchte ich mir in der Werkstatt was zusammen und fing an zu basteln. 

Und hier das fertige Ergebnis. Eigentlich so nix besonderes, zwei Flachstähle, die in etwa die gleiche Materialstärke haben wie die originalen Scharniere, zwei auf die richtige Länge zugesägte Röhrchen mit ca. 7mm Innendurchmesser, Löcher gebohrt und gesengt, zusammengeschweißt, bißchen verschleifen und fertig! 😀


Und so sieht das ganze dann im eingebauten Zustand aus. Klappe sitzt ordendlich an seinem Platz und der Spalt außenrum paßt auch. Sicherlich hätte ich auch die originalen Halter verwenden können, ich wollte aber beide Verschraubpunkte nutzen. Zudem füllt der Flachstahl die gesamte Breite der Sicke aus und man könnte meinen, daß das so Serie sein könnte! 😉

Und weiter geht´s mit Hias´ Bastelstunde! "Hermann" ist ja ursprünglich als L-Modell vom Band gelaufen, also mit sehr viel Chromzierrat. Und ich steh ja zugegebenermaßen auf Lametta! 😅

Im Innenraum soll sich ja die "Chromorgie" fortsetzten. Nur keine Sorge, es bleibt alles im Rahmen und es wird auch nur das verbaut, was es im Regal von VW gab!! Die originalen Fensterkurbeln mit dem glänzendem Metall hatte ich ja schon, gibt es ja auch noch neu zu kaufen. In meinem Fundus an Käferteilen hab ich auch noch einen Satz verchromter Innen-Türgriffe liegen. Jetzt möchte man meinen, daß bei so alten VW´s vieles untereinander austauschbar ist und somit auch paßt. Ja von wegen...! Wieder mal was gelernt, denn nur weil das auf dem ersten Blick so ausschaut, muß es noch lange nicht passen! So auch bei den Griffen.  

Hier mal die Griffe im direkten Vergleich. Links ist der Griff bereits schon auf T2 umgebaut, rechts der Originale vom Käfer.

Hier auch schön zu erkennen, daß die Aufnahmen komplett anders sind.

 
Viel zum Umbauen braucht es hier allerdings nicht. Hierzu benötigt man nur eine längere M4 Imbus-Schraube mit 40mm Länge. Zwei Beilagscheiben und eine selbstsichernde Mutter.

 
Dann muß nur noch der eingenietete Bolzen aufgebohrt werden und mittels Durchschlag herausgetrieben werden. Überhaupt nix wildes, nur sollte man die Feder nicht verlieren! 😉    
Schraube rein, mit den Beilagscheiben und Mutter verschraubt, Feder wieder einhängen, fertig!

Und so sieht das ganze dann zusammengesetzt aus. Nichts stößt an und alles läßt sich frei bewegen. Wieder nix besonderes, aber es erfüllt seinen Zweck! 😎

Jetzt muß ich mir nur noch eine halbwechs gute Kofferraum-Klappe suchen! Bezahlbar versteht sich! 😉 Wie sich nämlich rausstellte, ist die Ersatzklappe, die ich in meinem Teilelager noch hatte, nicht für mein Baujahr passend. Diese ist von einem späten T1 (so ab 1966) bzw. für einen T2a. Danke wieder an Gunar für die Info! 😅

Bei der Klappe ist wieder alles anders, was man aber auf den ersten Blick nicht sieht, wenn man es nicht weiß. Die Schraubpunkte der Scharniere sind um ein paar cm nach oben versetzt, auch ist die Öffnung für das Schloß ganz anders. Also für mich nicht brauchbar und auch etwas ärgerlich, da die Klappe fast rostfrei ist!!

Hat zufällig jemand eine T2b Klappe rumliegen und möchte diese mit meiner T2a Klappe tauschen?? 😂

Also bis demnächst bei meiner Bastelstunde!

VG 

Hias


 

2 Kommentare:

  1. Servus Hias, super Geschichte mit deinen Scharnierln und den Griffen. Jetzt noch a bissl Geduld und Hermann wird bald auf der Straße sein. Mach weiter so
    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Andi!
    Geduld... Ja die zählt bei mir nicht gerade zu meinen besten Tugenden! 🤦🏼‍♂️😂

    AntwortenLöschen