Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Mittwoch, 18. August 2021

Projekt "Hermann" - Polierarbeiten

Um die Zeit bis zum Lackiertermin zu überbrücken, nehm ich mir all die Arbeiten zur Brust, die in Summe sehr aufhalten, aber dennoch unbedingt gemacht werden müssen. So hab ich die beiden Stoßstangen in Angriff genommen, die schrien förmlich nach Zuwendung! Zwar wiesen sie so gut wie keine Rostpickelchen auf, aber recht stumpf und glanzlos boten sie keinen sonderlich schönen Anblick.

Mittels Polieraufsatz für den Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine und diversen Poliermittelchen ging es dem Dreck der letzten Jahrzehnte an den Kragen! Natürlich liegt es auf der Hand, daß die Stoßstangen über die Jahre hinweg die ein oder andere kleinere Delle und Kratzerchen kassiert hatten. Letztere ließen sich trotz aller Bemühungen auch nicht ganz entfernen. Aber was soll´s?! Das macht nämlich doch ihren Charme aus, wie ich finde! Viel wichtiger war es mir, das Vorhandene so gut es nun mal ging aufzuhübschen! Und noch viel, viel wichtiger war es mir, daß es sich bei den Teilen um Originale handelt!Chromstoßstangen an T2b Bussen sieht man eh nicht so oft. Aber hier mal das fertige Ergebnis...


Hier der Beweis dafür, original VW! 😎

Die Beulen in der Mitte der hinteren Stoßstange sieht man später eh nicht mehr, da diese von der Gummileiste abgedeckt werden!

Nachdem ich mit den Polierarbeiten fertig war, wurden beide Stoßstangen sorgfältig abgeklebt. Die Innenseiten mußten unbedingt vom groben Rostbefall befreit und versiegelt werden! Mit Bohrmaschine und Darhtbürstenaufsatz ging es ran an den Speck...äh...Rost! 😉

Sieht auf den Bilder schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist! Selbst die AHK hatte kaum Rostbefall, war in erster Linie sehr dreckig. So mußte ich nur die einzelnen Stellen etwas behandeln.

Wie hier an der hinteren Stoßstange sah es an der vorderen ganz ähnlich aus.

Um dem Rost für die Zukunft Einhalt zu gebieten hab ich dieses mal was Neues ausprobiert. Langzeiterfahrungen hab ich logisch noch keine, aber das Zeug soll echt nicht schlecht sein! Vorteil im Gegensatz zu BRUNOX, was sonst bei mir zum Einsatz kommt, dieser Rost-Stop lüftet nach ca. 2-3 Std. ab, dringt dabei tief in den noch vorhandenen Rost ein und läßt sich danach gleich weiter verarbeiten. So die Pruduktbeschreibung... Die Zukuft wird es zeigen!

Nachdem der Rost-Stop von "K-LINE" abgelüftet hatte, hab ich die Innenseiten mit Unterbodenwachs von "LIQUI MOLY" in anthratzit/transparent konserviert. Sicherlich hätte man die Innenseiten auch zum Sandstrahlen geben können. Aber seien wir mal ehrlich, die Dinger sind jetzt 45 Jahre alt und haben bis jetzt so gut durchgehalten! Die halten sicherlich noch ein ganzes Weilchen mit der Behandlung durch! Denn Salz, Schnee und Eis werden sie sowieso nie mehr sehen, da bin ich mir ziemlich sicher! 😁
 

So weit so gut von mir und "Hermann"! 😉

Bis demnächst!

Euer Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen