Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Montag, 23. August 2021

Projekt "Hermann" - Heckklappen-Happy End

Vor kurzem hatte ich ja hier geschreiben, daß ich unbedingt eine Heckklappe bräuchte. Nun ja, hab viel rumgefragt, gesucht, Kleinanzeigen und Ebay durchforstet usw. usw... Letzeres war ich auch fündig geworden, allerdings scheiterte es hier an den zu kostspieligen Versandkosten. 

Sepp, "Hermann´s" Vorbesitzer, hatte sein Bulli-Netzwerk etwas spielen lassen und ist promt fündig geworden. Und wie es der Zufall so wollte, lag das gute Stück nicht einmal weit weg von mir! Glück darf man auch manchmal haben, oder!?! 😄

Für einen absolut akzeptablen Kurs wechselte das gute Stück den Besitzer. Da war mir auch die grelle Farbgebung mit der seltsam anmutenden Beschriftung auch völlig egal!! 😅

Es half alles nix, der Schriftzug mußte leider weichen! 😆

Mit Spachtel und Heißluftfön rückte ich den aufgeklebten Buchstaben auf den Pelz. Nur lösten sich bei dem Versuch auch Teile der Farbe von der Oberfläche. Scheinbar war das irgendein Kunstharzlack oder sowas ähnliches, jedenfalls war der richtig weich (aus Lacktechnischer Sicht)! Also half alles nix, die Farbe mußte runter! Wollte nicht riskieren, daß mein Lackierer mir nie wieder was macht oder schlimmer noch mich gleich mit dem Ding erschlägt!😂

Den Ausschnitt für´s Fenster mußte ich natürlich nicht extra raustrennen. Da war nur eine überlackierte Scheibe drin! 😉

Wie schon gesagt, der Lack war wirklich ultra weich, weshalb der beim Abschleifen mittels Drahtbürstenaufsatz so richtig verschmierte. Die Klappe hatte mehrere Farbschichten, angefangen vom originalen grau, über schwarz, weiß und dann eben gelb. Aber mit viel Geduld und Spucke ging´s irgendwie dann schon!
  


Kurzer Schockmoment, als der gelbe Schleifstaub schlagartig weiß wurde und zwar auf der linken Seite im Bereich der unteren 5cm. Och nööööö, bitte nicht schon wieder ein mit Spachtelmasse zugeschmiertes Rostloch! Aber dann Entwarnung, war doch nur eine unschöne Delle! Ansonsten bot die Klappe, mal abgesehen von ein paar kleinen Dellen, dann keine weiteren bösen Überraschungen mehr.

Bis dahin dauerte es ein klein wenig, aber mit dem Ergebnis kann ich durchaus leben...

 



Kein schöner Job, aber was muß, das muß...!!! 😅

Bis demnächst wieder!

Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen