Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Dienstag, 24. August 2021

Projekt "Hermann" - Schloßputz...

 ...und anderer Kleinkram...

Nächstes kleine Übel waren die Schlösser und Scharniere der Türen und Klappen. Über die Jahre war die alte Schmiere darin so richtig verharzt und klebrig geworden. Der ganze alte Dreck gab sein übriges hinzu. Also kam ich nicht drumherum, die Dinger mal ordentlich zu säubern. Sicherlich hätte mir da ein Ultraschallbad die Arbeit um ein vielfaches erleichtert, aber wenn man so was nicht zur Hand hat, muß es eben per Muskelkraft, Borstenpinsel und Bremsenreiniger gehen! Der Farbe rückte ich mit einer Nylonbürstenaufsatz für die Bohrmaschine auf den Pelz, um die Schlösser nicht zu sehr zu malträtieren. 

Im Anschluß wurde der Mechanismus der Schlösser ordentlich mit "Ballistol" Universalöl geflutet.



Denke mal, das Ergebnis kann sich halbwegs sehen lassen. Zumindest kann ich da jetzt auch einen Haken dahinter machen! 😉

Die Feuerschutzwand am Tank bekam auch einen neuen "Anstrich".

Bei der Gelegenheit wurde die Innenseite auch gleich noch mit Alubutyl gedämmt. Kann ja nicht schaden, oder?!




Die Lüftungsklappen konnte und wollte ich nicht einfach so lassen. Die waren vom Rost her schon recht pickelig und von den vorhergehenden Lackierungen auch noch dazu unschön übergeduscht. Also die Teile schön blank geschliffen, mit Roststopper von "K-Line" grundiert und im Anschluß ebenso wie die Feuerschutzwand in quarzgrau RAL 7039 lackiert. Im Original haben die Teile, soweit ich weiß, eine Lackierung in L249 taubengrau, wobei der RAL-Ton dem aber recht nahe kommt. Eigentlich nur schade, daß man die Klappen später vermutlich nie wieder sehen wird. Aber naja, was soll´s...!😅 Dafür freut man sich eben beim Wiedereinbau!

Bis denne!

Hias


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen