Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Sonntag, 13. Dezember 2020

Retro Autoradio - aber welches?

 Seit längerem bin ich ja schon am überlegen, welches Radio in Zukunft im "Hermann" Einzug halten soll! Auf dem Markt gibt es ja einige sogenannte Retro Autoradios verschiedenster Hersteller. Da hat man wieder mal die Qual der Wahl! Von günstig bis teuer ist da alles vertreten. Hierzu hatte ich in der Vergangenheit einige Geräte im Netz verglichen, aber letztendlich entscheiden konnte ich mich dennoch nicht, weshalb ich dieses Thema erst einmal hinten angestellt hatte.

Neulich erst wieder kam ich mal wieder auf den Gedanken, mal wieder etwas zu stöbern. Zugegeben, ich brauch wegen der derzeitigen Situation etwas Ablenkung! Und wegen der aktuellen Bestimmungen/Beschränkungen kann ich sowoeso nichts am Bus machen. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Neulich hatte ich mal wieder das Netz durchstöbert, einige der Radios angesehen, verglichen, auch die teils mehr oder weniger aussagekräftigen Rezessionen durchgelesen und und und...

Am Ende hat dann doch wieder mal mein Bauchgefühl entschieden und habe mir dann einfach ein Radio bestellt. 

Nein, das wurde es nicht! Zwar bestechen diese Radios mit ihrer sehr variablen Optik, was sie im jeweiligen Armaturenbrett eines Fahrzeugs als sehr stilecht wirken läßt, allerdings werden für diese Geräte je nach Optik und Ausstattung teilweise über 550€ aufgerufen. Das war mir dann doch entscheidend viel zu teuer! Sicherlich, diese Radios passen aufgrund ihrer Art in nahezu jeden Radioschacht, ohne diesen unnötig zerschneiden zu müssen.

Apropos zerschneiden! Der Radioschacht von "Hermann" wurde wohl schon in seiner Vergangenheit entspechend rampuniert. Irgendwann fand wohl mal ein moderneres Radio mit DIN-Schacht seinen Platz und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das jetzt ausschaut. Genau, so sichtig beschissen!

Also hab ich mal ein wenig weiter geschaut, was es da noch so alles gibt. Denn die Radios in der Preisklasse bis ca. 200€ haben ja alle wieder den DIN-Schacht. Diese bzw. auch so ähnliche hatte ich mir hier genauer angesehen...





Und dann ging wieder das Vergleichen los. Von ihrer Ausstattung sind sie sich alle ein bißchen ähnlich. Alle haben meist einen USB-Anschluß (ob in der Front integriert, oder hinten am Gehäuse angeschlossen), DAB-Radio, Bluetooth Schnittstelle (sogar mit Freisprecheinrichtung) und z.T. auch noch mit CD-Laufwerk, wer hier noch Wert drauf liegt. Vielleicht hab ich ja das ein oder andere Detail vergessen, aber darum geht´s mir jetzt nicht! Natürlich mußte mich mich durch die unzähligen Bewertungen der Geräte durchlesen, oft wurde die mangelhafte Verarbeitung bemängelt, daß z.B. die Drehknöpfe recht wackelig wären, die Frontblende beim Zuklappen (wenn CD-Laufwerk vorhanden ist) nicht richtig einrastet, der Empfang schlecht sei usw. usw usw. ...

...Kopfschmerz...😫

Dann stieß ich auf dieses Radio, welches ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Die Rede ist vom "Blaupunkt Bremen SQR46 DAB"! Ein Remake des Klassikers aus den 80ern. 

Ja moment, werdet ihr euch jetzt wohl denken! Wieso 80er? Richtig, mein T2 ist von 1976. Warum dann ein Radio aus dem nachfolgendem Jahrzehnt? Na ja sagen wir mal so. Meiner Meinung nach könnte das Radio dennoch recht gut passen, denn rein von der Optik her kann man es ihm abnehmen, es wäre irgenwann im Laufe der späten 80er eingebaut worden. Schließlich wurde ja auch der Umbau zum Camper (Dachaufbau usw.) ja auch erst 1986 vorgenommen. Also was läge da näher!?

Was mich letzendlich überzeugt hatte, war zum einen der Preis und zum anderen, daß das Radio auf dem ersten Blick nahezu identisch zu seinem Original aussieht. Tastenanordnug, Drehregler, Display (Farbe kann auch für den jeweiligen Fahrzeugtyp angepaßt werden) etc. Nur die jeweilige Belegung der Tasten ist auf die Ausstattung ausgelegt worden. Aber fällt kaum auf. Schließlich hat das Radio auch eine Bluetooth Schnittstelle z.B. für Freisprecheinrichtung (Mikro ist integriert, externes kann auch angeschlossen werden), DAB+, ein SD-Karten Slot, USB und AUX In Anschluß verbergen sich hinter der Blende, wo früher sich das Kasettendeck befand und und und...! Möchte jetzt eigentlich nicht weiter auf die Funktionen/Ausstattung eingehen. Macht euch mal einfach selbst ein Bild von dem Ding. 

Sobald das Radio da ist, werde ich euch weiter berichten! Aber was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr so mit diversen Retro-Radios so gemacht? Freu mich auf eure Kommentare!

Bis demnächst!

Hias



1 Kommentar: