Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 16. September 2021

Platz schaffen in der Schrauberhöhle

 Wer kennt das Problem nicht?! Ganz egal, wie groß die Werkstatt/Halle auch sein mag, irgendwann geht einem der Platz aus. Na ja, wir haben zumindest so gut es eben ging, fast jeden Quadratmeter halbwegs vernünftig ausgenutzt. Und wenn am Boden eben kein Platz mehr vorhanden ist, so sind wir in der Vergangenheit schon in die Höhe gegangen.

So haben wir uns damals genau über der Einfahrt die Stützbalken zu Nutze gemacht, um dort ein kleines Podest zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt machte sich auch niemand von uns Gedanken darüber, daß auch mal höhere Fahrzeuge bei uns hinein müßten. Wieso denn auch? Für unsere Käfer und Alltagskreuzer reichten die 2,20m Durchfahrhöhe vollkommen aus!

Und genau dies war ja auch der Grund, weshalb mein T2 bei meinem Spetzl Basti stand. Irgendwann demnächst (nein, ich weiß es noch nicht genau) soll mein Bus zum Lackieren und logischerweise danach auch wieder zusammen gebaut werden. Wieder zu Basti in die Werkstatt? Das konnte und vorallem wollte ich mit meinem schlechten Gewissen nicht länger vereinbaren. Immerhin hatte ich seine Geduld eh schon bis aufs Äußerste auf die Probe gestellt. 😕 Dafür, daß er mich schon eh so lange ertragen mußte, damit ich an meinem Bus arbeiten konnte, bin ich ihm eh mehr als dankbar!!!

Es half also alles nichts, ich mußte mir den Kopf darüber zerbrechen, wie man das am besten anstellen könnte... Nach langem hin und her überlegen, blieb eigentlich nichts anderes übrig, als das Podest an der Einfahrt anzuheben. Klingt nicht gerade einfach, war es auch nicht! Also sagen wir mal so, es war mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber natürlich nicht unmöglich! 😉 Aber wohin mit dem ganzen Zeugs? Wir sprechen hier von 13 Frontklappen, zwei Stoßstangen, diversen leeren Kisten, einem riesigen Tarnnetz und einigen Lampen, die wieder ihren Platz finden sollten. Das wird sowas von eng!! 

Um genügend Luft nach oben zu haben (wie schon mal erwähnt, der Bus hat stattliche 2,57m!) muß das ganze Konstrukt um 45cm weiter nach oben wandern. Die Einlegebretter waren ja schnell runter gehoben. Das gesamte Gestell jedoch, bestehend aus den beiden L-Schienen und diversen Vierkant-Rohren, kann nicht demontiert werden, da alles miteinander verschweißt ist. Also wurde das Gerippe erst an einer Seite angehoben und fixiert, dann an der anderen Seite. Damit dies aber auch funktionierte, mußte die vordere L-Schiene links und rechts eingekürzt werden und schließt jetzt mit den beiden schrägen Stützbalken bündig ab. Ansonsten wäre die ganze Konstruktion zu weit nach vorne gewandert und wir hätten an der Rückwand einen großen Spalt gehabt.

So sah es anfangs noch aus...

...und so, nachdem wir fertig waren! Die Lampen können glücklicherweise so bleiben, hängen auf einer Höhe von 2,80m! 😅

Die Rückwand mußte logischerweise entsprechend eingekürzt werden.

Mittels Balkenschuhen, 120er Holz-Schloßschrauben, zusätzlichen Abstützungen (auch verschraubt) und zahlreichen Spax-Schrauben, sollte das Ganze recht gut halten!

Die beiden Boxen fanden auch wieder zurück an ihren Platz.

Dank der riesigen Hilfe meiner beiden Jungs Andi und Uwe war der ganze Spuk dieser Anhebeaktion an einem Nachmittag geschafft. An dieser Stelle nochmals ein fettes MERCI an Euch beide!!! Den ganzen Krempel hatte ich dann am nächsten Tag wieder eingeräumt. "TETRIS" spielen ist dagegen ein Scheißdreck, wenn ich das so sagen darf!? 😂 Bis auf eine kleine leere Kiste hab ich doch tatsächlich alles wieder unter gebracht. Aber knapper geht´s kaum noch! 

Also bis demnächst mal wieder aus unserer Schrauberhöhle!

CU Hias

3 Kommentare:

  1. Servus Hias,

    schöne Arbeit! Gibt doch nichts schöneres wenn der Bulli daheim ist und man ordentlich arbeiten kann.

    Beste Grüße
    Andi

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  2. Gut gelöst, vor allem wenn die Halle ja hoch genug ist. Grüße Andi

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  3. Servus Buam!
    Wird auf jeden Fall entspannter, wenn man in gewohnter Umgebung schrauben kann! 😉
    Und ich denke auch mal, daß die Höhe ausreichen sollte, um den Motor samt Getriebe wieder an deren Platz zu hiefen! 😅
    VG Hias

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