Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 10. Juli 2020

Projekt "Hermann" - Schwellerarbeiten Teil 2


Wie versprochen, wenn auch etwas spät, hier der zweite Teil der Schwellerarbeiten. Manchmal isses halt wie verhext und man kommt beim besten Willen einfach nicht dazu, mal in Ruhe was zu posten! ;-)
 
Die zu schweißenden Flächen wurden blank geschliffen und anschließend mit Schweißprimer versiegelt.


Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft...! ;-)

...und fertig eingeschweißt! Mit einer Hand-Punktzange geht sowas natürlich um einiges leichter!!!


Einsetzen des Verstärkungsbleches, welches zuvor von der Innenseite mit MIPA Epoxi EP-Grund versiegelt wurde.

Fertig eingepunktet!



Wo es nur ging, habe ich mit der Punktzange gearbeitet. Erspart unglaublich viel Zeit, da man keinerlei Schweißnähte verschleifen muß! Obendrein schaut es auch noch originalgetreu aus!
 

 

Die Verstärkung wurde, wie auch schon von der Innenseite, ebenso außen mit EP-Grund versiegelt. Die untere Kante bleib frei und wurde mit Schweißprimer grundiert, damit hier dann wieder mit der Punktzange gearbeitet werden kann.

Ja da fehlte ja noch was!

Schablone anfertigen...

...auf´s Blech angerissen, ausgeschnitten und zurecht gebogen...

...zusammen geschweißt, verschliffen und fixiert...

Fertig! Erfüllt wieder seinen Zweck, sieht danach bloß keiner mehr! Tja!


 Dieses Loch im Radhaus galt es auch noch zu verschließen!
 
Der Abschnitt vom Bodenblech habe ich von der Bodenhälfte abgetrennt und schon mal grob angepaßt, damit ich´s beim nächsten mal einschweißen kann!

So weit so gut! War wieder ein Haufen Arbeit! Was logischerweise immer so unglaublich aufhält, sind immer so kleinfieselige Arbeiten, die man danach immer nicht mehr sieht. Ärgerlich, aber sowas muß eben halt auch gemacht werden.

Beim nächsten mal werde ich wohl dann das Bodenblech, oder vielmehr den Abschnitt weiter vorbereiten und wenn ich´s schaffe auch noch fertig einschweißen. Wenn das soweit erledigt ist, kann ich mir weiter Gedanken darüber machen, wie ich weiter vorgehen werde.

Vermutlich werde ich mir dann den hinteren Bereich vom Schweller vor dem Radlauf zur Brust nehmen. Schließlich muß ich hier auch noch ein kleines Reparaturblech für die vordere Spitze an der Radhausschale anfertigen. Aber da "zerbrech" ich mir erst dann den Kopf darüber, wenn´s soweit ist und entscheide das dann aus dem Bauch heraus! ;-)

Bis zum nächsten Mal!

CU
Hias

5 Kommentare:

  1. Saubere Arbeit!

    Mit freundlichen Grüßen Ben

    AntwortenLöschen
  2. TOP !

    Hast du dir die Schweißpunktzange extra dafür geholt ?

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, danke!
    Die Schweißzange hat mir freundlicher Weise ein guter Kollege für die Zeit geliehen.

    Damals, als ich meinen Käfer so umfangreich restauriert hatte, wollt ich damals schon fast die Zange kaufen (auch ausgeliehen).
    Aber wozu denn, dacht ich mir. Ist ja das "letzte" Fahrzeug, daß ich so aufwendig wieder aufbauen... Lohnt sich nicht mehr... 🤦🏼‍♂️😅
    Tja, so kann man sich irren!

    AntwortenLöschen