Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 26. August 2021

Projekt "Hermann" - Sitz aufpolstern

Eine Sache, die ich auch nicht ewig aufschieben konnte, war die vordere Sitzreihe, die nach einer gründlichen Reinigung und Aufarbeitung regelrecht schrie. Vom Vorvorbesitzer bzw. von dessen Frau wurde in mühevoller Handarbeit selbstgenähte Schonsitzbezüge drüber gestülpt. Sehr zu meiner Freude, denn der Kunstleder-Polsterüberzug (Farbe canyonbraun)ist in absoluten Topzustand! Da bin ich mehr als froh darüber, schließlich gibt es diesen Bezug in dem Farbton nicht mher zu kaufen!

Allerdings hatte sich altersbedingt der eingenähte Schaumstoff in den Schonbezügen in klebrige Brösel aufgelöst. Somit blieb leider nur noch der Weg in die Tonne damit. 😕 

Jetzt ging es daran, erstmal die Polster ordentlich zu reinigen. Hatte mir schon vor längerer Zeit für unseren Fuhrpark eine "TORNADOR" Reinigungspistole gekauft. Also wer hartnäckige Flecken in den Polstern hat, kann ich nur empfehlen! 😉


 
Es ist jedesmal erstaunlich, was für ein Dreck dabei aus den Bezügen bzw. Polstern kommt!

Nach der Grundreinigung...

Im Gegensatz zur Beifahrersitzbank war der Fahrersitz schon ganz schön durchgesessen. An den Seitenwangen der Rückenlehne spürte man schon das Metallgestell durch, vom Sitzpolster reden wir gar nicht mal weiter! Da saß man schon gefühlt unten am Boden! 😖

Hierzu hatte ich mir aber schon neue Polster besorgt. Also erstmal den Sitz komplett zerlegen...

Was allerdings hier zum Vorschein kam, Pfiu Teufel...! 🙈 


Links und rechts war jeweils schon eine Feder gebrochen!

Beim Abziehen des Lehnenbezugs fielen mir schon die Reste der Polsterung entgegen!



 
Bestandaufnahme...

Im Anschluß hab ich die Gestelle gereinigt, grob vom Rost befreit und die beiden Federn wieder angeschweißt. Mal schauen, wie lange das wieder hält?! Bei Federstahl ist das nämlich so eine Sache... Danach kam wieder der Roststopper von "K-LINE" zum Einsatz. Zum finalen Abschluß kamen noch zwei Schichten matt-schwarz drüber.

Für die Polsterarbeiten machte ich´s mir im Garten an der frischen Luft gemütlich. Unser kleiner Junior fetzte währenddessen mit seinem Laufrad um mich herum. Blieb immer mal wieder bei mir stehen, fragte mich gefühlt nach jedem Handgriff, "Papa, was machst du jetzt?"..."Und jetzt?"..."Und warum?"..."Was ist das?"..."Für Hermann?"..."Ah, ja genau!"...😂
 


Der Federkern der Sitzfläche war allerdings schon sehr ausgeleiert. Hinzu kommen jetzt auch noch die geschweißten Federn. Also behalf ich mir eines kleinen Trick 17, heutzutage sag man glaub ich Lifehack oder so ähnlich?! 😝

Um die einzelnen erlahmten Federn ein wenig zu unterstützen, hab ich in jede ein Stückchen von einer Rohrisolierung gesteckt und bündig abgeschnitten. Erst danach kam das neue Polster drauf. 



Hinzu kamen dann noch Polsterflies und Filz. Um das alles zu fixieren, wurde Sprühkleber von mir verwendet. Anschließend konnte der Bezug wieder drüber gestülpt und unter vollem Körpereinsatz eingehakt werden. 😜 Immerhin muß ja der Federkern entsprechend zusammengedrückt werden!

An der Rückenlehne kam in der Mitte für den besseren Comfort noch ein Stück Schaumstoff zum Einsatz. Danach wieder Polsterflies.

So sieht das Polster der Sitzfläche von unten aus...

 


Auch wenn ein Sattler vermutlich die Hände übern Kopf zusammenschlagen würde, so bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! 😄 

Zumindest hat das Gestühl die Sitzprobe bestanden, fühlt sich jedenfalls gar nicht mal so schlecht an! Würd sagen, schön straff, eben fast wie neu! 😎 Auf alle Fälle kein Vergleich zu vorher!

Also bis zum nächsten mal!

CU

Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen