Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Samstag, 3. April 2021

Projekt "Hermann" - Lamellenfenster Teil 2

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte ich das erste Lamellenfenster zur Aufarbeitung in Angriff genommen. Das zweite jedoch lag dann über das gnze Jahr hinweg unberührt auf der Arbeitsfläche in meiner Garage. Also hab ich mal kurzum meine Sachen aus der Garage genommen und bin bei dem schönen sonnigen Wetter auf den Balkon gezogen. 😁 Bei solchen Arbeiten kann ich dann wunderbar abschalten und die nervige Arbeitswoche hinter mir lassen...

Und damit die liebe Frau Gemahlin nicht zu schimpfen beginnt, hab ich selbstverständlich unser Tischchen aureichend mit einer großen Pappe und einem alten Badetuch vor möglichen Verschmutzungen geschützt. Man(n) möchte es sich ja schließlich nicht unnötig mit der Gattin verscherzen, gell?! 😅

Wie ich da wieder vorgegangen bin, könnt ihr HIER nochmal nachlesen. Nur mit einem Unterschied kam hier anstelle von WD40 das Universalöl von Balistol zum Einsatz. Wollte eigentlich nur mal ausprobieren, ob es irgendwie einen Unterschied macht, ob das Ergebnis ein anderes wird, ob es besser geht oder nicht... Aber im Prinzip bleibt es wurscht, für meinen Geschmack riecht es nur angenehmer! 😂

Aber seht selbst!

Das Ergebnis kann wieder einmal überzeugen, wie ich finde!
 

Womit ich allerdings nicht so sehr zufrieden war, daß sich die Schutzecken der einzelnen Lamellen nicht besser aufpolieren ließen. Irgendwie sind die besonders beschichtet, keine Ahnung was da drauf ist. Jedenfalls konnte ich sie zwar vom Rost der Schrauben und Schmutz befreien, jedoch blieben die Ecken halt eben nur silbrig matt.

Abhilfe sollten dann neue Schutzecken schaffen, die es in hochglänzender Form gibt. Der Preis hierfür war auch ganz okay. Was soll ich sagen, auf den ersten Blick sah das ganze dann schon mal ganz chic aus, aber irgendwie... ich weiß ja nicht...

Mir sah das dann doch viel zu neu aus und wollte sich in meinen Augen nicht so ganz ins Bild fügen. Auch wenn die Fenster jetzt schön aufpoliert sind, so ist dennoch eine gewisse Patina zu erkennen. Was auch wirklich so sein darf! Also was tun...? Dann patinieren wir eben mal schnell die Neuteile ein wenig nach. Ja, der Hias hat bei solchen Sachen manchmal einen kleinen Vogel! Ich weiß!!! 😂 Aber hier mal die einzelnen Teile im direkten Vergleich.

Ganz rechts das Originale, mitte das Neuteil, links nach der Bahandlung.

Und hier nochmal zum Vergelich direkt am Fenster selbst!


Hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen, was ich eigentlich meinte. Wenn man natürlich die Fenster im Original vor sich liegen hat, fällt es halt viel besser auf. Eine kleine Baustelle hab ich an den Fenstern noch und zwar die Dichtlippe am oberen Fenster. Diese sind nämlich bei beiden Festern über die Jahre hinweg von der UV-Strahlung schon so derbe verbrannt und brüchig geworden, daß ich um einen Austausch nicht herum komme.

Am schlimmsten sieht die Dichtung am ersten Fenster aus!

Das kleine Problem an der Sache ist die, daß es die Dichtlippen nicht einzeln gibt. Nur eben komplett mit allen Dichtungen inkl. die für den umlaufenden Rahmen. Und das ist mir dann auch zu viel Geld, zumal ich ja die Rahmendichtung schon habe! Nach längerer Suche im Netz hätte ich da eine Alternative für die Dichtlippen gefunden und zwar handelt es sich hierbei um sogenannte Notenprofile/Notenkeder in passender Größe. Wie und vor allem ob es funktioniert, darüber werde ich selbstverständlich noch berichten, wenn ich die Teile bestellt habe!

Abschließend wünsch ich Euch und Euren Familien frohe Ostern!!!

Bis demnächst!

Euer Hias

1 Kommentar: