Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Endlich mal ein paar Schritte vorwärts...!

Zugegeben, in den letzten Wochen, seitdem mein T2 wieder vom Lackierer zurück gekommen ist, hatte sich leider so gut wie gar nichts getan! Was aber in erster Linie daran lag, daß ich überhaupt keinerlei Zeit gefunden hätte, um irgendwas in aller Ruhe dran zu machen. Wie der ein oder andere ja weiß, liegt unsere Halle ein wenig von meinem Wohnort entfernt und um dann "nur" für ein/zwei Stunden am Bus zu arbeiten, hätte es sich auch kaum rentiert, extra in die Schrauberhölle...ähm Höhle zu fahren! 😉

Aber jetzt genug gejammert...!😅 Immerhin habe ich an der Frontpartie zu schrauben begonnen. Als erstes nahm ich mir die rechte Türe zur Brust. Beginnend mit dem Einbau von Schloß und Türgriff. Danach mußte ich die Türe nur ein klein wenig einstellen. So gesehen kein wirkliches Hexenwerk, zumal die Türe schon beim ersten Einsetzen fast perfekt saß. Aber eben nur fast! 😉 Schließlich fehlte ja auch noch der Dichtgummi und der trägt ja auch noch ein wenig auf. 

Dann kam mein eher ungeliebter Teil! Der äußere Zierrahmen mit Dichtlippe und innere Dichtleiste... Boah wie ich diese Drecksdinger hasse!! Ich weiß, da gibt es wie beim Käfer auch sowohl die eigentlich gute Qualität, als auch die Preisgünstigen. Wobei ich auch schon bei den angeblich guten Zierrahmen, die ich bei meinem Käfer damals verbaut hatte, auch so meine Müh und Not hatte, diese ordentlich einzubauen. Aber egal, ich schweife ab! 😅 

Für "Hermann" hatte ich mich für die etwas günstigeren entschieden. Von der Paßgenauigkeit sind die eigentlich gar nicht mal so schlecht, um nicht zu sagen doch recht gut! Einziger Wehrmutstropfen, die beiden Löcher am Türrahmen zu B-Säule hin, an denen die Halteklammern der Schachtleiste gesteckt werden, fehlten! Also mußte ich diese nachträglich bohren. Aber das war sehr schnell erledigt. Die Seitenscheibe hatte ich vorsorglich zuvor schon in der Türe platziert, danach folgte der Kraftakt mit dem Dreiecksfenster, welcher mir die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn treib! 😁 Einerseits will man ja schließlich die Schachtleisten nicht verhundsen, zum anderen möchte man sich auch keine Macke in den frischen Lack hauen. Um dem ganzen natürlich vorzubeugen, hatte ich den Türrahmen mit genügend Tape abgeklebt. 


 
Selbstverständlich wurden die Innenflächen mit ausreichend Alubutyl gedämmt. Es gibt in meinen Augen, oder sagt man da besser Ohren (??), nix schlimmeres, wenn die Türen beim Schließen blechern scheppern! 😜


Das selbe Spiel folgte dann auf der linken Seite. Wobei da flutschte das Ganze seltsamerweise ein wenig besser...tja warum wohl?! 😂

Wieder gleiches Spiel, erst alles abkleben, dann einbauen...

Fertig!

 
Selbstredend kam auch hier Alubutyl zum Einsatz.


 

Die Kofferraumklappe sitzt auch schon an ihrem Bestimmungsort, ebenso der dazugehörige Dichtgummi. Ein klein wenig muß ich die Klappe noch in der Höhe anpassen, ansonsten paßt sie schon ganz gut und fällt satt ins Schloß. Dämmung? Jawoll! Die Spaltmaße zu den Seiten sind okay und nach außen hin schließt sie bündig ab. 


Ein Detail, was wohl kein Mensch mehr sehen wird, sind die Lüftungsklappen. Diese hatte ich ja schon vor einer Weile komplett blank geschliffen und wieder im originalen grau lackiert. Zumindest hatte ich das in einem meiner Bulli-Bücher nachgelesen! 😉 



Dann hieß es alles abdecken, danach wurde alles andere mit einer dünnen Schicht transparentem Wachs von Troson zur Vorsorge konserviert. Sicher ist sicher! 


Kaum ist die Fronpartie fast fertig, schaut der T2 gar nicht mehr so traurig aus, oder?! Einzig das Lüftungsgitter konnte ich nicht einbauen, da ich das daruterliegende Kunststoffgitter zuhause liegen hab lassen. Ebenso die Stoßleiste für die Stoßstange, die muß ich aber eh noch sauber machen. Na ja, was solls?! Dann halt beim nächsten mal! 

Sollte mir zwischendurch die Motivation ein wenig flöten gehen, dann kann ich immerhin schon jedes mal auf das schöne Gesicht hier schauen!😎 

Mit der Schiebetüre habe ich auch schon ein wenig begonnen, zumindest mit dem Dämmen. Damit das ganze auch halbwegs ordentlich ausschaut, hatte ich mir zuvor ein paar Pappschablonen zurecht geschnitten und danach auf die Alubutyl-Bahn übertragen. Blechern scheppern sollte somit auch hier der Vergangenheit angehöhren! 


 


Und hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Hab einfach mal probehalber die neuen Räder daneben gestellt, nur um zu sehen, wie das so wirkt. Hätte echt nie gedacht, daß mir mal die Weißwandringe von "RAVUS" so gut gefallen! 😎

So, das war´s mal wieder! Mal schauen, ob ich zwischen den Jahren dazu kommen werde, um ein wenig weiter zu schrauben! Bis dahin wünsch ich Euch allen und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2022!!!

Bis dann!

Euer Hias

3 Kommentare:

  1. Wow, da is ja richtig was gegangen.
    Schön und gut gemacht!
    Auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    VG Andi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Hias,

    Nach keinerlei Zeit gefunden sieht das aber nicht aus ;)

    Mir gefallen mittlerweile die Zierringe auch am Bulli, gerade in Verbindung mit der zwei Farben Lackieren.

    Mach weiter so, großes Lob nach LA.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön Jungs! 😁
    Bleibe selbstverständlich dran!

    AntwortenLöschen