Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Sonntag, 27. Januar 2013

...und raus damit!



Nachdem sich Uwe im Netz die nötigen Infos rausgesucht hatte haben wir den Motor ausgebaut, mit Automatik haben wir bisher null Erfahrung!
Danke an Wolfgang vom Käferclub Siegerland der uns dazu wertvolle Tips geben konnte!

Erstmal den Wandler vom Motor getrennt, durch eine Öffnung in der Getriebeglocke sind die vier Schrauben gut erreichbar. Danach den Boxer mit unserem Hubwagen entlastet und die Motorschrauben gelöst, dann kann der Motor auch schon raus. Nicht ganz ohne da man extrem auf den Wandler achten muß wie uns gesagt wurde. Der darf beim Ausbau auf keinen Fall verkanten oder rausfallen, da der an der Rückseite sitzende Dichtring sonst Schaden nimmt. Darum den Wandler gleich, als Platz zwischen Motor und Getriebe war, mit einem selbstgebauten Halter (wie im VW-Reperaturleitfaden beschrieben) gesichert.
Schöner Vorteil beim Automatik: da es keinen Getriebezapfen gibt fällt der Motor ohne viel Gezerre fast von alleine unten raus.

Erstes Fazit: Weder der Dichtring vom Wandler noch der dahinter liegende vom Getriebe scheinen undicht zu sein, war "nur" Motoröl in der Getriebeglocke zu finden . Also bleibt´s hoffenlich dabei den Kurbelwellensimmerring und diverse Dichtungen am Motor zu erneuern.

Mal sehen ob Uwe noch ein paar Automatikdichtungen auftreiben kann, sollte wirklich der "worst case" eintreten und die Wandlerdichtung beim Einbau hopsgehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen