Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Neue Schmutzfänger für "Hermann"

 Bei meinem T2 waren ab Werk serienmäßig Schmutzfänger an der Hinterachse verbaut. Diese waren eigentlich auch noch ganz passabel und wären es mit ein wenig Zuwendung auf jaden Fall wert gewesen, diese auch wieder zu verbauen.

Doch wie das eben so ist, habe ich wohl einen der beiden Schmutzfänger durch das viele Hin- und Herräumen verbummelt! 😒 Hab wirklich alles auf den Kopf gestellt, alles abgesucht, sowohl bei Basti in der Werkstatt, bei uns in der Halle, als auch bei mir zuhause in der Garage...! Nix...!

Dieses Ding blieb leider unauffindbar! Jetzt ein neues Paar Schmutzfänger kaufen und dazu noch die passenden Halter?! Letzere kosten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, so zwischen 40 und 45€. Also eher nicht! Zumal es ja bei den Schmutzfängern nur die Varinaten von "EMPI" zu kaufen gibt und da sind auch schon so um die 70€ fällig. Aber mal abgesehen davon, gefallen hätten die mir sowieso nicht. 😉 Zumindest wurde ich bis dato leider nicht fündig, welche mit VW-Zeichen gibt es für den T2 eh nirgendwo in den mir bekannten Teile-Shops zu kaufen...

Durch einen blöden Zufall, warum auch immer, stieß ich auf meiner intensiven Suche auf die hinteren Schmutzfänger vom T5/T6 Pritsche. Und wow...sogar mit geprägtem VW-Zeichen! Hm...könnten irgendwie passen dachte ich mir. Also Tages darauf zu meinem "Freundlichen" des Vertrauens gedüst und einen Satz geordert um Maß zu nehmen. Warum dann gleich den kompletten Satz werdet ihr euch sicherlich fragen?!

Zur Erklärung, beim T5/T6 Pritsche sind die hinteren beiden Schmutzfänger unterschiedlich breit. Laut Auskunft von meinem Lieblings-Lageristen ist dies der Anbringung vom Auspuff geschuldet oder so. Da jetzt aber im ETKA keinerlei Maße angegeben sind, mußten eben somit der komplette Satz bestellt werden. Als dieser dann da war, habe ich beide Seiten mit dem Original des T2 verglichen. Die rechte Seite vom T5/T6 ist von den Abmaßen nahezu fast identisch. Also gleich noch einen zweiten rechten bestellt. Wobei den linken Schmutzfänger könnte man auch verwenden, aber hierzu später mehr! 😉

Ihr könnt euch sicherlich denken, daß ich den Typ aus dem Lager recht gut kenne und er mich! Sonst wär so ein "Spaß" eigentlich nicht so ohne weiteres möglich. 😅

Jetzt ging es erstmal daran, den Halter nachzubauen. Hierzu habe ich mir für schmales Geld zwei Blechplatten in entsprechender Größe besorgt. Mittels zuvor angefertigter Pappschablone hab ich dann die Form auf das Blech angerissen und ganz profan mit der Flex ausgeschnitten, anschließend mit Zuhilfenahme zweier Winkeleisen am Schraubstock entsprechend abgekantet. Zu erwähnen sei aber auch, daß ich die Form bzw. Größe leicht abgwandelt habe. Schließlich wollte ich die gesamte Breite zum Festschrauben nutzen. Der mitgelieferte Halter der neuen Schmutzfänger fand hierbei selbstverständlich im Sinne der Nachhaltigkeit ebenfalls Verwendung!

Der breite Teil wurde abgeschnitten und nochmals in der Hälfte getennt. Somit hat man auch gleich die beiden seitlichen Halter, die am Träger der Karosserie verschraubt werden. Ob man es glauben mag oder nicht, diese haben am Ende exakt das gleiche Maß, wie im original. Ohne Witz! 😁 Aber hierzu mal die Bilder zur leichteren Erklärung!

Hier das Neu- und Altteil vor dem Umbau im direkten Vergleich!

 

Da vom Gegenhalter zu wenig Material zum Umbiegen vorhanden war und alle Schraublöcher verwendet werden sollten, mußte ich mir einen kleinen zusätzlichen Winkel anfertigen.  

So sieht das fertige Ergebnis aus!

 

Linke und rechte Seite von Vorne...

 



...und hier in der Rückansicht. Die hier verwendeten Schrauben (zur Veranschaulichung) sind allerdings leider etwas zu kurz. Idealerweise nimmt man hier besser M6x25er Schrauben.

Hier nochmal im Vergleich mit dem origianlen Schmutzfänger.

 

Ich hatte ja Eingangs erwähnt, daß man den linken Schmutzfänger durchaus verwenden könnte. Dieser ist ja um einiges breiter als der rechte. Von den Abmaßen her könnte man diesen für die Vorderachse verwenden, paßt sozusagen wie die Faust auf´s Auge an den Querträger der Wagenheberaufnahme. 😉 Bin schon am überlegen, ob ich mir doch noch für vorne welche montieren sollte?! Solltet ihr Interesse bekommen haben und möchtet euch selbst diese Schmutzfänger an euren T2 montieren, hier mal die beiden OE Teilenummern von VW!

Schmutzfänger links   (breite Seite): 7J0898811

Schmutzfänger rechts (schmale Seite): 7J0898812 

Wünsch euch viel Spaß beim nachbasteln!!!

Bis zum nächsten mal!

Euer Hias

5 Kommentare:

  1. Sehr feine Sache.
    Bist echt a Hund. Genial gelöst und vor allem mit wachsamen Auge unterwegs.
    Kann nur gratulieren zu der schönen Lösung!
    VG Andi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Hias,

    wirklich eine geniale Lösung, ich hab bereits 2 meiner originalen Schmutzfänger verloren, einen konnte ich gerade noch aufsammeln.

    Ich werd sicherlich auf einen Post zurückkommen und deinen Nachbasteln Auftrag annehmen ;)

    Danke Dir fürs Teilen und Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Andi!
      Ist doch Ehrensache, Tips und Tricks geb ich immer gerne weiter! 😄
      VG Hias

      Löschen