Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Sonntag, 25. Juli 2010

EFA Automuseum Amerang
















Kleiner Sonntags-trip zum "EFA-Museum für deutsche Automobilgeschichte" in Amerang/Chiemgau. Solltet ihr mal in der Gegend sein werft nen Blick rein, der Besuch lohnt sich!

Andi

Freitag, 23. Juli 2010

Tiefer Wind

Ein Passat (vom Portugiesischem "passar", dt. Vorbeilaufen, -ziehen, -gehen oder ital, "passata" dt. Überfahrt) ist ein mäßig starker und sehr beständiger Wind, der in tropischen Seegebieten bis zu 23,5° georaphischer Breite rund um den Erdball verläuft.

So genug von der Klugscheißerei! ;-) Warum ich den Blödsinn überhaupt erwähne, ganz einfach. Mein getreuer Alltagskammarad hatte an seinen Hinterläufen einen erheblichen Federbruch erlitten. Da Selbige auf der rechten einen dreifachen und auf der linken Seite einen einfachen Bruch aufwiesen, gab es nur die einzige Konsequnz! Raus mit dem ganzen Müll und was neues rein! Passendes 60/40 Fahrwerk von "FK" lag nämlich schon bereit! Soviel zu Tag 1.

Tag 2: Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die maroden Dreieckslenker nebst Traggelenke, Domlager, Achsmanschette rechts (einer meiner "Lieblingsarbeiten", weil man da ja so schön "sauber" bleibt!) und den ABS-Sensor auf der gleichen Seite erneuert. Beim Ausbauen der Lenker feststellen müssen, daß die dazugehörigen Schrauben auch nicht mehr die Besten sind. Also den Volks-Dealer des Vertrauens angesteuert und neue besorgt. Dann die ganze Gaudi wieder zusammengebaut und dabei mit zu viel Schmalz den Gewindebolzen der rechten Koppelstange abgerissen! Ringschlüssel in die Ecke gepfeffert, standesgemäß geflucht, Frusthalbe aufgemacht und anschließend den Volks-Dealer des Vertrauens kontaktiert und per Nachtexpress eine Neue bestellt.
Tag 3: Teil abgeholt, eingebaut und anschließend zum Vermessen gefahren. Leider ließen sich die Spurstangen nicht lösen, also Vermessen fiehl flach! Jetzt muß ich erst mal die verdammten Dinger ordentlich mit Rostlöser einweichen (hätt ich eigentlich selber daran denken können!) und darauf hoffen, daß die Teile sich danach bewegen lassen.

Jetzt schnüffelt der Alte vorne um 60mm tiefer übern Asphalt, schaut gar ned mal so schlecht aus! Eigentlich wollt ich ja heute noch zum TÜV fahren, aber jetzt stell ich die Kiste erst mal bei mir aufm Hof und fahr nächte Woche in Urlaub! Danach schau ma weiter!


An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an Basti und Sepp für die tatkräftige Unterstützung!
Hias


Mittwoch, 21. Juli 2010

Nie ohne Gummi!


Burn-out-fetischist? 1/4-Meile-süchtiger? Bergrennenjunkie? Kurvenräuber?
Denkste!
Schon irgendwie komisch daß man mit höllischen 50PS bei ner Laufleistung von 12000km pro Saison jedes Jahr nen Satz Hinterreifen auf der Straße läßt! Vor allem wenn man bedenkt daß ich mit den Schlappen vor drei Monaten noch problemlos durch´n TÜV kam! Sollte mir mal Gedanken über meinen Fahrstil machen - oder über Hinterachsgeometrie...

Andi

Samstag, 17. Juli 2010

VOLKSfest























Schon fast ist es Tradition geworden daß die Käferclubs aus Landshut und Altötting den Volksfestauszug in Adldorf mit ihren Fahrzeugen begleiten - und so waren wir auch dieses Jahr wieder mit am Start!

Montag, 12. Juli 2010

Rust in peace...









Das treibt einem das Wasser in die Augen:
Ein paar Impressionen vom "Historischen Autofriedhof Gürbetal" in der Schweiz...
Und wenn ihr hart im Nehmen oder leicht masochistisch veranlagt seid: diese und weitere tolle Aufnahmen findet ihr auf der Seite des schweizer Photographen Michael Bösch!

1. US-Car & Harley - Treffen in Mainburg
















Am Sonntag steuerten wir das US-Car und Harley-Treffen in Mainburg an! Waren ein paar leckere Sachen dabei, auch wenn sich der Platz bei knapp 40°Celsius im Schatten nicht so recht füllen wollte! Und obwohl wir mit unseren Luftgekühlten leider nicht auf den Platz durften - einem Wechsel ins Ami-Lager wär ich nich abgeneigt...

Ich denke man sieht sich nächstes Jahr wieder!
Andi