Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Montag, 31. Januar 2011

Shit happens!!!


Heute Nachmittag hat sich bei meinem Passat die linke Antriebswelle mit einem lauten Knall verabschiedet. Ausgerechnet, als ich in eine dichtbefahrene Kreuzung einbiegen wollte. Na ja so schlimm war´s ja nicht, Karre zur Seite geschoben, auf meinen Dad gewartet und die Kiste zur Halle rausgezogen. Wer weiß wie´s ausgegangen wäre, wenn mir das bei voller Fahrt gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit bzw. heut Früh auf dem Nachhauseweg passiert wäre. Basti hatte glücklicherweise noch Ersatz für mich, zwar vom Golf, aber egal. Mußten dann eben nur die Gelenke umbauen. Danke nochmal Jungs!
Hias

Donnerstag, 27. Januar 2011

So schöööön!


Hab wie versprochen heut Nachmittag alles eingebaut. Hammergeil! Andi kam später auch noch dazu und hat mir dann bei den vorderen Sitzen geholfen. Danke noch mal Alter! War nämlich ganz schön fummelig!
Hias

Mittwoch, 26. Januar 2011

Sattlerarbeit









Konnte heute endlich meine Innenausstattung vom Sattler abholen! Muß schon sagen, sehr lecker! Und erklärt mich ruhig für gaga, hab mir auch noch Werkstatt-Schonbezüge nähen lassen, für Fahrer- und Beifahrersitz. Nätürlich farblich aufs Leder abgestimmt. Werd morgen Nachmittag gleich mal zur Halle rausdüsen und dann alles einbauen
Hias

Dienstag, 25. Januar 2011

Fronteinsatz







Heute haben wir die Reserveradmulde angepaßt und eingeschweißt. Uwe war nicht dabei, mußte arbeiten. Da konnten wir wenigstens in ruhe arbeiten, ohne daß er uns dazwischen funken konnte. ;-) Ne war bloß Spaß! Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden bzw. Uwe mal fragen, was wir mit dem Frontblech anstellen. Das Alte aufarbeiten und wiederverwenden oder gleich das neue originale Teil einsetzten. Mal schaun...
Hias



Montag, 24. Januar 2011

BMW Museum München


Concept-Coupé, Studie von 2006

Der "Dixi"



Oberklasse - LineUp


BMW 328 "Mille Miglia"

interaktive Firmengeschichte








Sonderausstellung: BMW Art Car Collection - Kunst am Automobil

BMW 3.0 CSL von Alexander Calder

Frank Stella´s Interpretation des 3.0 CSL

320i "Gruppe 5" von Roy Lichtenstein

Andy Warhol´s "Gruppe 4" - M1

Zweimal "Gruppe A"- E30 M3: von Michael Jagamara Nelson und Ken Done

E36 Renntourenwagen-prototyp von Sandro Chia

War mal wieder an der Zeit dem neugestalteten BMW-Museum in München nen Besuch abzustatten, zumal sich noch für kurze Zeit die Chance bietet die gesamte "Art Car Collection" auf einem Fleck zu sehen. Normalerweise sind diese Fahrzeuge rund um den Globus auf Ausstellungen und (Kunst-)museen verteilt.

Andi

Samstag, 22. Januar 2011

5000!!!!!

Und schon wieder ist ein Tausender voll! Ein fettes Dankeschön an all unsere fleißigen Leser, die unseren Blog so schön brav mitverfolgen!
Und immer schön weiter klicken!!!
Andi, Hias und Uwe

Weiter ging´s am "blauen Diamant"!











Gestern ging es wieder einen Schritt weiter vorwärts! Andi hatte Tags davor ja schon die rechte Endspitze vorne angepaßt und eingeschweißt. Und so wie ich das beurteilen kann, saugeil gemacht! Die Schweißnaht hatte Andi schon plan geschliffen, ein ganz klein wenig nur noch verspachteln und nach dem Lackieren sollte man da nix mehr sehen, daß da was gemacht wurde. Auf der linken Seite beschäftigte sich Hias mit der Endspitze, während ich mit der sprichwörtlichen Drecksarbeit zugange war!
Für mich hieß es die meiste Zeit - schleifen! Und das nicht zu knapp. Schließlich wollten die Radkästen, Hinterachsschwerter, Schräglenker, Bremstrommeln, ein paar Abschnitte am Unterboden und die beiden Ausgleichsbehälter vom Oberflächenrost befreit werden.
Danach hab ich das ganze mit Rostumwandler eingepinselt und zumindest schon mal die Achsteile mit Farbe versehen. Zumindest macht der Teil an meinem 68er optisch schon mal ein wenig was her!
Nächste Woche sollen dann wie schon erwähnt das Frontblech herausgetrennt, wieder aufbereitet, die Reserveradmulde ersetzt und dann wieder alles zusammengeschweißt werden.
Uwe

Donnerstag, 20. Januar 2011

Startschuß für den 68er










Diese Woche haben wir endlich damit beginnen können meinen 68er Automatik-Käfer fit für die neue Saison zu machen!

An der (bisher ungeschweißten!) Karosse mußten wir an beiden vorderen Radhäusern , die nur mit einer dünnen Schicht Wachs anstelle der üblichen zentnerweise Unterbodenschutz konserviert waren, kleinere Bereiche ersetzen. Die leicht angerostete Reserveradmulde und insbesondere beide Stoßstangenaufnahmen werden dagegen gleich neu gemacht! Das originale Frontblech kann danach allerdings wieder eingesetzt werden und die Front dürfte nächste Woche wieder komplett sein!
Nebenbei wurden noch neue Diagonalreifen und Edelstahlzierringe mit schmalen Weißwandringen bestellt, Felgen und diverse Kleinteile wie Stoßstangenhalter werden aufgearbeitet!

Uwe