Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Montag, 25. Februar 2013

Lieber Plastik statt Rost - Teil 5

 Dreimal luftgekühlte Boxer



Hatte wieder ein bisschen Zeit zum Basteln. Diesmal Kübel und Schwimmer von Tamiya in 1:48. Während der Typ 82 direkt aus der Schachtel gebaut wurde bekam der 166er das "accessories set" von Blackdog spendiert. Um das Boxertrio komplett zu machen kam noch eine BMW R75 von Gasoline dazu. Den dritten luftgekühlten Volkswagen (Typ 82E Kommandeurswagen) aus dem Tamiya-Programm hatte ich ja vor ´ner Zeit mal gemacht, nun ist das line-up komplett!

Mittwoch, 20. Februar 2013

Schön langsam...


...kommt zusammen was zusammengehört. Zündverteiler und Wärmetauscher fehlen noch, sind z.Zt. im Rückstand, Kupplung noch drauf und dann dürfte einem Probelauf nichts mehr im Weg stehen!


Montag, 11. Februar 2013

Neues für die Vitrine


Nach Minichamps hat sich nun auch AutoArt dem Thema Käfer in 1:18 zugewandt und eine komplette Serie an Miniaturen angekündigt. Der 1955er Ovali in verschiedenen Farbvarianten macht nun den Anfang, KDF-Wagen und Baujahre mit großer Heckscheibe sollen wohl noch folgen. Gelungene Proportionen und feine Details heben das Modell sichtlich von dem ab was bisher in diesem Maßstab auf dem Markt zu finden war, lediglich der Motorraum hätte etwas mehr Zuwendung erfahren können.
Aber, der Preis hat es in sich: Zwischen 125 und 150€ je nach Händler muss man investieren...

Samstag, 9. Februar 2013

Motorteile


Hab nach gut zwei Wochen endlich meine Motorverblechung und diverse Kleinteile vom Pulverbeschichten abholen können, bis heute Abend war auch alles wieder verbaut. Den noch fehlenden Frontölkühler und die Bugpack-Entlüfterbox hat mir Matthias freundlicherweise überlassen.

Uwe hat letzte Woche sämtliche verfügbaren Dichtungen und Membranen besorgt, die er noch für Automatik gefunden hat. So ist für Ersatz gesorgt sollte was sein, und mittlerweile hat er auch alle automatik-spezifischen Anbauteile auf Lager. Die Dichtung für den unteren Getriebedeckel war allerdings nirgends mehr aufzutreiben, also selbst was gebastelt.

Dienstag, 5. Februar 2013

24.000 hits!

 
 
Knapp die vierundzwanzigtausend übersehen!!!
 Wir sagen D A N K E fürs immer wieder reinklicken!
Unbedingt so weitermachen!!!
 


Sonntag, 3. Februar 2013

Volks-fest













Gestern hatten wir wieder zu einem kleinen meet´n´greet in unsere Werkstatt eingeladen! Danke an alle die vorbeigeschaut haben, hoffen bei Bier und Uwe´s Currywurst ließ es sich aushalten!