Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 31. Dezember 2021

Kleines Update vor dem Jahreswechsel...

Ein keines bißchen Zeit konnte ich mir dann doch noch "freischaufeln", um mal eben kurz in die Schrauberhöhle zu fahren. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal das Armaturenbrett zur Brust genommen. Das war mir nämlich noch ein wenig ein Dorn im Auge. Die Oberseite ist ja bekanntlich aus lackiertem Blech. Über die Jahre hinweg wurde die Oberfäche einfach ein wenig unansehnlich, Kratzer und Rost um die Luftausströmer waren halt nicht zu übersehen. 

Allerdings hatte ich überhaupt keinerlei Bock, gleich das ganze Armaturenbrett zu zerlegen bzw. rauszurupfen. Es bot sich an, da ja die Windschutzscheibe noch nicht an ihrem Platz saß, das ganze Ding im eingebauten Zustand zu bearbeiten. Also die schadhaften Stellen erstmal entsprechend bearbeitet und im Anschluß die gesamte Fläche ordnetlich angeschliffen, bevor es zum nächten Schritt überging.

Im Vorfeld hatte ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, wie man die Sache wieder am besten aufhübschen könnte. Einfach so mit schwarzer Spraydosenfarbe überblasen, ob matt oder glänzend, wollte ich irgendwie auch nicht. Hierfür hatte ich mir sogenannten Schrumpflack/Kräusellack besorgt. Da gibt es so einige Hersteller, bei dem hier von VHT hatte ich die besten Bewertungen gelesen. Also erstmal alles peniebel am Bus abdecken, bevor es losgehen konnte. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde! Der Lack hat genau das gemacht, was er tun soll. Den Effekt kann man auch mit Zuhilfenahme eines Heißluftföns noch verstärken. Aber seht selbst! 😉


Einziger WermutsTROPFEN, im wahrsten Sinne des Wortes, war die Spraydose selbst. Keine Ahnung woran es genau lag, aber im Dosenhals sammelte sich immerzu die Farbe. Logischerweise lief das Zeug igendwann drüber und tropfte an der Dose hinunter. Damit aber nicht alles auf die frisch lackierte Oberfläcke kleckerte, mußte ich ständig die überschüssige Farbe in einen Lappen kippen. War zugegeben etwas nervig. Ich vermute mal, daß das am Spühkopf selbst lag. So wie ich das sah, traf ein Teil vom Sprühstrahl an den Rand des Halses, weshalb sich die Farbe dort sammelte. Vermutlich ein Produktionsfehler...?!? Wer weiß das schon!? War mir zum Schluß auch egal, das Ergebnis zählt! 😎


So, das war´s erstmal für dieses Jahr!!!

Bleibt mir nur noch zu sagen, rutscht alle gesund und munter rüber nach 2022!!!

Bis dann!!

Euer Hias

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Endlich mal ein paar Schritte vorwärts...!

Zugegeben, in den letzten Wochen, seitdem mein T2 wieder vom Lackierer zurück gekommen ist, hatte sich leider so gut wie gar nichts getan! Was aber in erster Linie daran lag, daß ich überhaupt keinerlei Zeit gefunden hätte, um irgendwas in aller Ruhe dran zu machen. Wie der ein oder andere ja weiß, liegt unsere Halle ein wenig von meinem Wohnort entfernt und um dann "nur" für ein/zwei Stunden am Bus zu arbeiten, hätte es sich auch kaum rentiert, extra in die Schrauberhölle...ähm Höhle zu fahren! 😉

Aber jetzt genug gejammert...!😅 Immerhin habe ich an der Frontpartie zu schrauben begonnen. Als erstes nahm ich mir die rechte Türe zur Brust. Beginnend mit dem Einbau von Schloß und Türgriff. Danach mußte ich die Türe nur ein klein wenig einstellen. So gesehen kein wirkliches Hexenwerk, zumal die Türe schon beim ersten Einsetzen fast perfekt saß. Aber eben nur fast! 😉 Schließlich fehlte ja auch noch der Dichtgummi und der trägt ja auch noch ein wenig auf. 

Dann kam mein eher ungeliebter Teil! Der äußere Zierrahmen mit Dichtlippe und innere Dichtleiste... Boah wie ich diese Drecksdinger hasse!! Ich weiß, da gibt es wie beim Käfer auch sowohl die eigentlich gute Qualität, als auch die Preisgünstigen. Wobei ich auch schon bei den angeblich guten Zierrahmen, die ich bei meinem Käfer damals verbaut hatte, auch so meine Müh und Not hatte, diese ordentlich einzubauen. Aber egal, ich schweife ab! 😅 

Für "Hermann" hatte ich mich für die etwas günstigeren entschieden. Von der Paßgenauigkeit sind die eigentlich gar nicht mal so schlecht, um nicht zu sagen doch recht gut! Einziger Wehrmutstropfen, die beiden Löcher am Türrahmen zu B-Säule hin, an denen die Halteklammern der Schachtleiste gesteckt werden, fehlten! Also mußte ich diese nachträglich bohren. Aber das war sehr schnell erledigt. Die Seitenscheibe hatte ich vorsorglich zuvor schon in der Türe platziert, danach folgte der Kraftakt mit dem Dreiecksfenster, welcher mir die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn treib! 😁 Einerseits will man ja schließlich die Schachtleisten nicht verhundsen, zum anderen möchte man sich auch keine Macke in den frischen Lack hauen. Um dem ganzen natürlich vorzubeugen, hatte ich den Türrahmen mit genügend Tape abgeklebt. 


 
Selbstverständlich wurden die Innenflächen mit ausreichend Alubutyl gedämmt. Es gibt in meinen Augen, oder sagt man da besser Ohren (??), nix schlimmeres, wenn die Türen beim Schließen blechern scheppern! 😜


Das selbe Spiel folgte dann auf der linken Seite. Wobei da flutschte das Ganze seltsamerweise ein wenig besser...tja warum wohl?! 😂

Wieder gleiches Spiel, erst alles abkleben, dann einbauen...

Fertig!

 
Selbstredend kam auch hier Alubutyl zum Einsatz.


 

Die Kofferraumklappe sitzt auch schon an ihrem Bestimmungsort, ebenso der dazugehörige Dichtgummi. Ein klein wenig muß ich die Klappe noch in der Höhe anpassen, ansonsten paßt sie schon ganz gut und fällt satt ins Schloß. Dämmung? Jawoll! Die Spaltmaße zu den Seiten sind okay und nach außen hin schließt sie bündig ab. 


Ein Detail, was wohl kein Mensch mehr sehen wird, sind die Lüftungsklappen. Diese hatte ich ja schon vor einer Weile komplett blank geschliffen und wieder im originalen grau lackiert. Zumindest hatte ich das in einem meiner Bulli-Bücher nachgelesen! 😉 



Dann hieß es alles abdecken, danach wurde alles andere mit einer dünnen Schicht transparentem Wachs von Troson zur Vorsorge konserviert. Sicher ist sicher! 


Kaum ist die Fronpartie fast fertig, schaut der T2 gar nicht mehr so traurig aus, oder?! Einzig das Lüftungsgitter konnte ich nicht einbauen, da ich das daruterliegende Kunststoffgitter zuhause liegen hab lassen. Ebenso die Stoßleiste für die Stoßstange, die muß ich aber eh noch sauber machen. Na ja, was solls?! Dann halt beim nächsten mal! 

Sollte mir zwischendurch die Motivation ein wenig flöten gehen, dann kann ich immerhin schon jedes mal auf das schöne Gesicht hier schauen!😎 

Mit der Schiebetüre habe ich auch schon ein wenig begonnen, zumindest mit dem Dämmen. Damit das ganze auch halbwegs ordentlich ausschaut, hatte ich mir zuvor ein paar Pappschablonen zurecht geschnitten und danach auf die Alubutyl-Bahn übertragen. Blechern scheppern sollte somit auch hier der Vergangenheit angehöhren! 


 


Und hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Hab einfach mal probehalber die neuen Räder daneben gestellt, nur um zu sehen, wie das so wirkt. Hätte echt nie gedacht, daß mir mal die Weißwandringe von "RAVUS" so gut gefallen! 😎

So, das war´s mal wieder! Mal schauen, ob ich zwischen den Jahren dazu kommen werde, um ein wenig weiter zu schrauben! Bis dahin wünsch ich Euch allen und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2022!!!

Bis dann!

Euer Hias