Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 7. Juli 2022

Keine schöne Geburtstagsüberraschung!

Zugegeben, es war mal wieder in den letzten Wochen schraubertechnisch sehr, sehr ruhig bei mir! Lag entweder daran, daß ich einfach absolut überhaupt keinerlei Zeit gefunden hätte, daß ich mich mal wieder intensiver um meine geliebten "Luftis" kümmere. Oder mir fehlt es schlichtweg an der nötigen Motivation und Antrieb überhaupt mal was anzugreifen. Wird echt Zeit, daß ich meinen Arsch wieder hoch bekomme!

Aber hey, wenigstens war ich mit Familie und unserem "Wendelin" schon auf diversen Oldtimertreffen! Also Hoffnung besteht durchaus noch!  Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema!!

Meine alte "Lady" wurde gestern auf den Tag genau stolze 50 Jahre alt!!! Zumindest erblickte sie laut Volkswagens Fahrzeug-Identitätsurkunde am 06.07.1972 die Straßen der Welt, als sie im Werk Wolfsburg vom Band lief!  Anfangs diente der Käfer meinem Opa noch als Dienstfahrzeug im Außendienst, bevor er dann im "harten" Dienste meiner Großeltern stand. Die unzählige Fahrten zum Schrebergarten und wer weiß was sonst noch hinterließen natürlich über die Jahrzehnte so einige Narben am blechernen Außenkleid. Wenn der Lack an der ein oder anderen Stelle durch das regelmäßige Waschen mit der Wurzelbürste etwas dünner wurde, so wurde die Dose mit dem Heizkörperlack (ja ihr habt richtig gelesen!) aus dem Keller geholt um diese  Stellen kurzerhand mal eben mit dem Pinsel ausgebessert. Ebenso dienten wohl auch die Kotflügel als Einparkhilfen. Es gab wirklich keinen einzigen, der nicht verbeult war!!  Auch wenn mein Opa seine Käfer wohl geliebt hatte, so waren es halt eben doch auch nur schnöde Gebrauchsgegenstände. So war das halt damals! ;-)

Umso stolzer macht es mich auch, daß mal abgesehen von der Firma, für die mein Opa damals tätig war, ausschließlich wir drei in den Fahrzeugpapieren stehen!

Mein Opa, mein Papa und natürlich ich! Wenn ich mal so zurückblicke, dann ist die Zeit schon verdammt schnell vergangen! Wie lange hatte ich darauf hingefiebert, mit 18 Jahren endlich den Führerschein zu bekommen, damit ich endlich mit meinem (!!!) Käfer fahren zu dürfen! Das ist dann doch schon wieder 25 Jahre her! Meine Güte wo ist bloß die Zeit geblieben?! Kommt mir manches mal vor, als sei es erst gestern gewesen... Dem ein oder anderen von Euch wird es wohl recht ähnlich ergehen, schätze ich mal.

Und was wir seit dem nicht so alles erlebt haben... wenn ich das jetzt auch noch niederschreiben würde, das täte dann wohl den Rahmen sprengen!

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Nach viel zu langer Zeit in der Garage wollte ich meine alte Lady wieder flott machen. Vor allem galt es dem Elektrikproblem auf den Grund zu gehen. Sehr freudig überrascht war ich, als die Dame trotz der laaaangen Standzeit nach dem zweiten mal Orgeln ansprang! Sofort hatte ich wieder ein breites Grinsen im Gesicht, als ich den Klang vom dicken Typ4 in den Ohren hatte! Gänsehaut-Feeling! 😎 Also dann gleich mal eine kurze und vorsichtige Runde durchs Dorf gemacht, ob irgendwas komische Geräusche von sich gibt. Okay, alles easy! Erstmal wieder zurück in die heimische Garage und vorerst abgestellt. Mehr als erleichtert schlich ich ein paar mal um meinen Käfer herum. An meiner Seite Sohnemann Korbinian. "Du Papa?! Wann fahren wir denn endlich mal mit deinem Porschekäfer?" - "Bald..." sagte ich zu ihm. "Wir müssen eben nur noch ein paar Kleinigkeiten heile machen."  Ich muß dazu sagen, daß er noch nie in meinem Käfer mitgefahren ist und bisher eigentlich "nur" unseren "Wendelin" so richtig kennt.    

Ein ganz klein wenig stutzig wurde ich nur, weil es ein wenig nach Sprit roch. Gut okay, der Luftfilterkasten ist im Moment demontiert, weshalb die großen Doppelvergaser offen liegen. Kann sein, daß diese ein wenig beim Start übergelaufen sind. Stand ja schon eine ganze Weile, dacht ich mir. An den Spritschläuchen bzw. Anschlüssen selbiger konnte ich auch keinerlei Undichtigkeiten erkennen. Also hatte ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Ein fataler Fehler!

Am nächsten Tag nach der Frühschicht, den Kleinen hatte ich auch gerade vom Kindergarten abgeholt, ging ich wie immer am Garagetor vorbei. Und es roch extrem übel nach Benzin! WTF??? Sofort das Tor aufgerissen und da sah ich schon das ganze Ausmaß des Übels! 😱 Ein kompletter Spritsee hatte ich schon auf dem PVC-Boden unterm Auto ergossen. Sofort den Käfer raus geschoben, um zu schauen was los war. Hinten im Motorraum war nichts zu sehen, der Übeltäter aber doch schnell gefunden. Unterm Tank tropfte es stark, Käfer aufgebockt, Rad runter und da sah ich es schon! Der gewebeummantelte (!!!) Schlauch vom Tank zur elektrischen Benzinpumpe war undicht. Wohlgemerkt, das war noch der einzige Schlauch seiner Art. Alle anderen sind schon umgerüstet worden. Boah was habe ich geflucht, kotzen hätt ich können, ich war sowas von stocksauer!!! 😠 Weniger auf meinen Käfer, sondern vielmehr  auf mich selber und meiner eigenen Blödheit, oder Faulheit. Egal, sucht Euch was aus!

Moment mal, da war doch was?!? Ja richtig, der liebe "Onkel Ben" mit seinem Blog "Käferhauptquartier" hatte doch auch mal was zu so einem ganz ähnlichen Thema geschrieben.

Und hatte ich da nicht im Kommentar geschrieben, man solle die Schläuche regelmäßig kontrollieren?

Ja, hatte ich...

Und hatte ich nicht auch geschrieben, ich würde diese regelmäßig wechseln, um sowas zu vermeiden?

Ja, hatte ich auch...

Ich Volldepp! Das ist nämlich ebenfalls auch ein Grund, warum ich so sauer war! Viel hätte nicht gefehlt, ein Funken wäre geflogen und nicht der Käfer wäre in Flammen gestanden, sondern ich. 😡 So dermaßen war ich geladen! Aber keine Sorge, niemand kam zu Schaden. Kein Unbeteiligter wurde verletzt, meiner Lady und mir geht es auch gut! Aber weniger der Worte, hier mal ein paar Bilder davon! 


Diese Scheißdinger sind halt tickende Zeitbomben...!

 
Der war hinüber! Glück im Unglück, mein Nachbar hatte genügend Bindemittel zuhause!

Um dem ganzen auch noch ein wenig was Positives abzugewinnen, immerhin hatte ich dann bei der Aktion die Gelegenheit, die Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Es stand genügend Zeugs auf dem Boden herum, was mir schon länger ein Dorn im Auge war, aber bisher war ich immer zu faul, es ordentlich aufzuräumen. Also kurzerhand alles ausmisten, was weg kann und den Rest vernünftig in ein neues Schwerlastregal einräumen. So, jetzt aber genug gelabert... 😅

Zum Abschluß gibt es dann aber trotzdem auch noch ein paar schönere Bilder! Eine kleine Pinwand mit vielen Bildern aus den vergangenen Jahren hab ich für Euch auch noch zusammengestellt!



 

Prost, meine alte Lady! Auf viele weitere schöne Jahre und Kilometer! Und wer weiß?! Vielleicht sogar mal mit meinem Sohnemann Korbinian am Steuer? Die Zukunft wird es zeigen! 


 
 

Bis bald dann wieder!

Euer Hias


2 Kommentare:

  1. Ois Guade Lady!

    Ärger deine Besitzer die nächsten 50 Jahre nimmer, egal ob Alt oder Jung =)

    Zum Glück ist nichts passiert und nur etwas Sprit verschüttet worden. Die Reparatur ist dementsprechend auch gleich passiert und du kannst deinen Käfer genießen.

    Mir gehts aber auch ähnlich wie dir, für manche Arbeiten die anstehen, fehlt einfach die Lust, man sucht sich eine Alibibeschäftigung und verschiebts aufs nächste Mal.

    Beste Grüße
    Andi

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  2. Uups. Glück gehabt. Ich hab nur noch die doppelten mit Gewebe innen. Aber die können aussen auch spröde werden. Grad im warmen Motorbereich. Also mit checken beim Service einmal im Jahr auch wenns koan Spaß macht. Ich bin da auch mal gern faul .... VG Andi aircooled65

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