Servus!
5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!
Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!
Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe
Montag, 28. November 2011
Freitag, 25. November 2011
Fertig - für´s erste...
Mittwoch, 23. November 2011
Montag, 21. November 2011
Volksfest
Auch dieses Jahr gibt´s wieder ein kleines Werkstattfest bei uns!
Am Samstag, den 26. November hoffen wir jeden der Zeit und Lust hat ab 19.00 Uhr zu einem gemütlichen meet´n´greet bei uns in der Halle begrüßen zu dürfen. Für´s leibliche Wohl ist natürlich wieder gesorgt! Ist zwar etwas kurzfristig, aber gebt kurz bescheid damit wir ein bisschen planen können!
Freitag, 18. November 2011
kleiner Wochenrückblick
Sind die letzten Tage wieder ein gutes Stück weitergekommen!
Nachdem wir Querträger und Kofferbodenabschnitt eingeschweißt hatten haben wir uns an den heikelsten Teil der ganzen Aktion gewagt, die neue Seitenwand.
Von dem Original-Ersatzteilteil konnte ich die C-Säule nicht übernehmen, hab leider keines mehr mit Halbmondausschnitt bekommen. Die ist also genauso der Flex zum Opfer gefallen wie das angepunktete Motorraumblech vom Einspritzer.
Allein ein Nachmittag ging für das stückchenweise Anpassen drauf - nicht ganz ohne wenn das Häuschen noch auf der Bodengruppe sitzt!
Aber die Mühe hat sich gelohnt, das Blech konnte heute problemlos verschweißt werden - gehört nur noch alles sauber verschliffen und grundiert!
Andi
Nachdem wir Querträger und Kofferbodenabschnitt eingeschweißt hatten haben wir uns an den heikelsten Teil der ganzen Aktion gewagt, die neue Seitenwand.
Von dem Original-Ersatzteilteil konnte ich die C-Säule nicht übernehmen, hab leider keines mehr mit Halbmondausschnitt bekommen. Die ist also genauso der Flex zum Opfer gefallen wie das angepunktete Motorraumblech vom Einspritzer.
Allein ein Nachmittag ging für das stückchenweise Anpassen drauf - nicht ganz ohne wenn das Häuschen noch auf der Bodengruppe sitzt!
Aber die Mühe hat sich gelohnt, das Blech konnte heute problemlos verschweißt werden - gehört nur noch alles sauber verschliffen und grundiert!
Andi
Donnerstag, 10. November 2011
spätes Lehrgeld....
Nun hat sich doch gerächt daß ich den 03er vor fast zehn Jahren in jugendlichem Leichtsinn mal nur schnell für´n TÜV geflickt habe...
Da der Übergang Radhaus/Kofferraumboden/Querträger damals wohl kaum den Segen des Prüfers bekommen hätte wurde dort einiges an Blechen eingesetzt. Zu meiner Verteidigung: der Vorbesitzer hatte sich nicht gescheut dort in fünf Schichten Blechfetzen überlagernd reinzubraten, von denen irgendwann auch die letzte durchgerostet war.
Also wurde damals der ganze Rotz (nach bestem Wissen...) rausgeflext und schnellstens wieder verschlossen. So weit, so gut; hat ja eigentlich auch lange gehalten...
Zehn Jahre und einige geschweißte Käfer später ist man natürlich um einiges schlauer, und dieses Schweißmassaker wollte ich auf keinen Fall mehr drin lassen, vor allem nicht die neue Seitenwand drüberbraten!
Also schnell noch Teile nachbestellt und es konnte wieder weitergehen. Das Getriebe ist mittlerweile auch rausgeflogen, das hat nach 40 Jahren eh mal ´ne Überholung verdient! Der Querträger wird nun komplett ersetzt und der Kofferboden teilweise, damit die Seitenwand später auch ordentlich verschweißt werden kann und alles wieder original aussieht.
Andi
Da der Übergang Radhaus/Kofferraumboden/Querträger damals wohl kaum den Segen des Prüfers bekommen hätte wurde dort einiges an Blechen eingesetzt. Zu meiner Verteidigung: der Vorbesitzer hatte sich nicht gescheut dort in fünf Schichten Blechfetzen überlagernd reinzubraten, von denen irgendwann auch die letzte durchgerostet war.
Also wurde damals der ganze Rotz (nach bestem Wissen...) rausgeflext und schnellstens wieder verschlossen. So weit, so gut; hat ja eigentlich auch lange gehalten...
Zehn Jahre und einige geschweißte Käfer später ist man natürlich um einiges schlauer, und dieses Schweißmassaker wollte ich auf keinen Fall mehr drin lassen, vor allem nicht die neue Seitenwand drüberbraten!
Also schnell noch Teile nachbestellt und es konnte wieder weitergehen. Das Getriebe ist mittlerweile auch rausgeflogen, das hat nach 40 Jahren eh mal ´ne Überholung verdient! Der Querträger wird nun komplett ersetzt und der Kofferboden teilweise, damit die Seitenwand später auch ordentlich verschweißt werden kann und alles wieder original aussieht.
Andi
Abonnieren
Posts (Atom)
Labels
Andi
(181)
Aufkleber
(1)
Ausfahrt
(40)
Ferbedo pedal car
(6)
Fundstücke
(13)
Heinemann Anhänger
(1)
Hias
(158)
Historisches
(11)
Jubikäfer
(19)
Karosseriearbeiten
(57)
Kübel
(7)
Kumpels
(44)
Link
(19)
Miniaturen/Modellbau
(30)
Museum
(16)
Nur mal so
(47)
Pics
(45)
Schrauberei
(125)
Shit happens
(13)
Sunbeam Dreirad
(1)
Teile/Zubehör
(45)
Tip´s und Trick´s
(6)
Treffen
(91)
Typ1
(16)
Typ4
(14)
Uwe
(41)
Videos
(26)
VW T2 "Hermann"
(37)
VW1200 Bj.:1973
(3)
VW1200 Bj.:1984
(15)
VW1200 Speedster Bj.:1983
(2)
VW1300 Bj.:1965
(9)
VW1300 Bj.:1968
(27)
VW1300 Bj.:1973
(37)
VW1303 Bj.:1972
(64)
Was zu Feiern
(96)
Werkstattfeste
(16)