Da der nächste TÜV-Termin ins Haus steht bin ich mit den Arbeiten am 03 jetzt auch durch. Neben dem alljährlichen Kundendienst stand auch eine Überholung der vorderen Bremsanlage auf dem Plan. Weil ich mit der Bremsleistung der originalen Scheibenbremsanlage, im Vergleich zu den werksseitig verbauten Trommeln, nie wirklich zufrieden war, wollte ich testen ob eventuell ein neuer Hauptbremszylinder die Wirkung verbessert. Leider war der HBZ für 1303 mit Scheibenbremsen nicht mehr lieferbar, hätte einen Ausgang mehr gehabt um eine separate Leitung auf jede Seite zu legen. Original hat meiner nur einen jeweiligen Ausgang für VA und HA, die sich dann an einem T-Stück teilen. Die Hauptbremszylinder von 1200/1300 usw. mit mehr Anschlüssen sind zwar noch lieferbar, haben aber einen anderen Schraubflansch und passen bei mir nicht.
Also einen neuen serienmäßigen von ATE geordert und die Ausgänge neu aufgeteilt. Vorne links und rechts einzelne Leitungen gelegt und den Bremslichtschalter mit einem T-Stück in die Leitung zur Hinterachse integriert. Dann noch Bremsflüssigkeit getauscht, Beläge eingestellt und entlüftet.
Der Effekt bei der ersten Testfahrt war überwältigend - nämlich gleich Null...
Hoffentlich freut sich wenigstens der TÜV-Prüfer wenn er die neuen Teile sieht...
Und um den post-Titel zu vervollständigen - ...das war wohl nix!
Optisch hab ich auch noch was verändert - sozusagen "Frustshoppen" nach dem Reinfall mit der Bremsanlage. Da der Gummibezug der Trittbretter schon von vorne bis hinten gerissen war, hab ich mir gleich die Pendants aus Aluminium gegönnt. Passgenauigkeit top, bei weitem besser als das was ich bisher hatte!
Nur die Zierleisten hab ich noch nachgerüstet - warum man die nicht auch gleich so anbietet?!
Hatte eigentlich Bedenken ob das nicht zu viel ist, wollte die dann mattschwarz pulvern lassen für eine originale Opktik. Aber ich lasse sie jetzt derweil mal in Schwarz/Alu, sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet!