Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Freitag, 12. Februar 2016

Zurück vom Sattler




Gleiches Design, unterschiedlich gewebt
Riss im Ersatzbezug























Lange Geschichte, also zurück auf Anfang: beim Käfer meiner Freundin war seit langem die Seitenwange des Fahrersitzes durchgescheuert. Bei einem Bekannten haben wir dann einen kompletten, gereinigten Bezug für Lehne und Sitzfläche bekommen, den er uns freundlicherweise gleich auf dem Treffen aufgezogen hat. Die Freude währte leider nicht lange, nach einer Woche war der Stoff an der Naht zwischen Mittelteil und Seitenwange der Lehne aufgerissen. Zwei Jahre ist Christina jetzt so rumgefahren. 
Letzten Winter wollte ihr Vater, bei dem der Mexikaner über´n Winter abgestellt ist, den Sitz bei einer Käferwerkstatt herrichten lassen. "Kein Problem" meinte der, er hat da jemanden. Nach unzähligen Telefonaten, nicht erreichbar sein und hinhalten hieß es im Frühjahr: er kann den Sitz nicht reparieren. Also den kaputten Sitz wieder eingebaut und noch eine Saison so rumgefahren...

Diesen Winter hab ich dann einen neuen Versuch gestartet und den Sitz zu meinem Sattler nach Reisbach gebracht. 
Da der gerissene Stoff seiner Meinung nach schlecht zu reparieren wäre bzw. dann bei dauerhafter Benutzung wohl nicht lange halten würde, hab ich ihm den Originalbezug mit der durchgescheuerten Seitenwange vorbeigebracht. Den haben wir damals natürlich aufgehoben. Dabei fiel auf, daß es den Schottenkaro-bezug grob und fein gewebt gegeben hat. Glück für uns, denn der gröber gewebte Stoff wäre nicht aufzutreiben gewesen. Der fein gewebte, uni-schwarze ist allerdings identisch mit dem vom Golf I wie sich herausgestellt hat, den ich beim ebay-Händler "Steufmehl-Teile" gefunden habe. Nach Abgleich mit einem Probestück eine Bahn davon bestellt und beim Sattler vorbeigebracht.

Diese Woche war dann alles fertig: Beide Seitenwangen der Lehne neu, das originale Schottenkaro-mittelteil konnte wiederverwendet werden. Kunstlederrückseite neu, Lehnenpolsterung und Formteil der Sitzauflage aus Schaumstoff neu.
Wenn wir den Käfer im Frühjahr abholen wir der runderneuerte Fahrersitz dann wieder eingebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen