Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Donnerstag, 6. August 2020

Projekt "Hermann" - Bodenblech und mehr...!

Servus zusammen!

In den letzten Tagen und Wochen war ich mal wieder ein wenig fleißg! Zunächst ging es dem Rost im vorderen linken Radhaus an den Kragen. Wenigstens mußte ich mich nicht mit irgenwelchem Pfusch rumärgern, denn wie man auf den Bilder recht gut erkennen kann, leistete das übrig gebliebene Blech nicht außerordendtlich viel Widerstand! 😉

Zunächst wurde das rostige Blech entfernt...

...alles blank geschliffen und siehe da! Natürlich war das Blech auch ein wenig porös!

Also den Bereich raustrennen...

...und ein passendes Blech wieder einsetzten.

Nachdem alles verschliffen wurde, konnte ich dann endlich noch das äußere Reparaturblech anfertigen und einschweißen.

Fertig! Damit es derweil nicht wieder Flugrost ansetzten kann, hatte ich das ganze vorübergehend mit Grundierung aus der Spraydose angeblasen.

Weiter ging´s mit dem Bodenblech!



Nachdem alles final angepaßt wurde, konnte das Bodenblech fixiert und endlich eingeschweißt werden! Anschließen wurde alles durchgeschweist, hierbei war die Punktzange auch wieder sehr von Vorteil, danach wurde alles im wieder sauber verschliffen.
Weiter ging´s mit dem hinteren Teil des Schwellers...

...und der unteren Spitze vom Radhaus. Mittels Pappschablone hatte ich mir ein passendes Blech zurecht geschnitten, gebogen, gedengelt und eingeschweißt, bis es letztendlich so gepaßt hatte...

...daß ich das Reparaturblech einpassen und fixieren konnte...

...die Schweißpunkte setzten...

...feinsäuberstlich verschleifen...



...und grundieren konnte. Dann war endlich Feierabend! Prost!!!😋


Wieder ein ganzes Stück geschafft! Ehrlich gesagt, tat mir nach der Aktion alles möglich weh! Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, gell?! 😅
Nächstes mal soll dann endlich die Seitenwand komplett verschlossen werden, inklusiv aller noch vorhandener Öffnungen, die zum Betreiben des alten Kühlschranks ins Blechkleid geschnitten wurden.
Dennoch werde ich ein einziges Loch wieder hineinschneiden. Und zwar die, für die Steckdose des CEE-Anschlußes.

Bis demnächst!
Hias

1 Kommentar:

  1. Super, schön wie du das machst. Das Blech ist eben die Basis der Grundlage eines jeden Fundaments eines Fahrzeuges ;) Alles andere ist tauschbar.
    Weiter so!
    Beste Grüße, Gunar

    AntwortenLöschen