Servus meine Lieben!
Nach langem mal wieder was neues aus unserer Schrauberhöhle! đ
Es ging mal wieder ein wenig vorwĂ€rts. Als erstes kam die SchiebetĂŒre wieder an ihren Platz. Und weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte, hab ich die TĂŒre alleine eingebaut! Keine leichte Arbeit, aber selbst Schuld wĂŒrd ich sagen! đ Aber zumindest klappte alles ohne jegliche VorfĂ€lle. Danach ruhte die Arbeit am Bus wieder fĂŒr eine Weile...
Zugegeben in letzter Zeit hatte ich kaum Zeit und Lust, die nĂ€chsten anstehenden Arbeiten zu verrichten. Zumal es fĂŒr diese ein wenig zu kalt gewesen wĂ€re. Auf dem Zettel standen ja noch die Scheiben, die es noch einzuziehen galt und auch die Schallisolierungen wollten noch eingeklebt werden. In weiser Vorraussicht hatte ich ja die Scheibengummis nebst Chromkeder vor einer Weile schon in der warmen Stube daheim vorbereitet und an den Scheiben angebracht. AnschlieĂend wurden diese sorgsam verpackt und zur Seite gestellt. đ
Als erstest fingen wir (Andi und Uwe haben mich wieder einmal tatkrĂ€ftig unterstĂŒtzt! đ ) mit den vermeindlich "einfachen" hinteren seitlichen Scheiben an. Die hatten uns entgegen aller Erwartungen ganz schön gefuxt! Diese wollten partout nicht an ihren Platz und hatten sich ganz schön geweigert! Erst nach so 5-6 Versuchen (je Seite) hatten wir sie endlich drin! Möglicherweise waren es auch mehr Versuche, keine Ahnung, zumindest fĂŒhlte es sich so an...
Im Gegensatz dazu flutschten die Heck- und sogar die Windschutzscheibe gleich beim ersten Vesuch hinein! Tja so kann´s gehen...! Logischerweise blieb an diesem Tag dann keine Zeit mehr fĂŒr die beiden Lamellenfenster ĂŒbrig.
Ein paar Wochen spĂ€ter dann sollte es dann mit den beiden Lammellenfenstern weitergehen. Hierzu muĂte ich aber noch die Löcher fĂŒr die Verschraubungen der Fenster bohren, da ja mein T2 diese nicht ab Werk besaĂ.
Zum Einbau der Lamellenfenster: Damit ich mir beim Einpassen keine Macke reinhaue, wurde alles sorgsam mit Klebeband abgedeckt. Mittels PappestĂŒckchen (dafĂŒr ohne Gummi)hab ich die Fenster ausgemittelt und anschlieĂend die Stellen fĂŒr die Bohrungen der Schrauben markiert. Nachdem alle Löcher gebohrt und mit etwas Lack und Fett versiegelt wurden, konnte es anschlieĂend an den Einbau gehen.
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich im Gegensatz zum Original in grau fĂŒr den schwarzen Fenstergummi entschieden. Finde ich auf alle FĂ€lle viel stimmiger. Oder was meint ihr?
Weiter ging es dann mit der Schallisolierung an der Karosse. HierfĂŒr habe ich mit zwei Rollen "Alubutyl" besorgt. Da es allerding eigentlich doch noch ein wenig zu kĂŒhl war, hab ich mit dem HeiĂluftfön etwas nachgeholfen, damit eine ordentliche Verklebung gewĂ€rleistet ist. Begonnen hatte ich an den RadkĂ€sten in der Fahrerkabine, spĂ€ter ging es dann weiter nach hinten in den Fahrgast- bzw. Wohnraum.
Da ging schon ordentlich Material dabei drauf! Dennoch ist mir noch einiges ĂŒbrig geblieben. Mal schauen, ob bzw. wo ich den Rest noch einsetzen werde?!
SelbstverstĂ€ndlich durfte bei der Heckklappe auch nichts fehlen! Jetzt fĂ€llt diese dank der Isolierung ohne Geschepper schön satt ins SchloĂ! đ Ich liebe sowas...!
Bis auf das Heck und den Zierleisten ist "Hermann" von AuĂen zumindest fast fertig. Aber immerhin fĂŒr´s Ambiente hĂ€ngt schon mal die obligatorische Hawaii-Blumenkette am Innenspiegel! đ
Ach ja, eins noch! SelbstverstÀndlich wurde der
Namensschriftzug an Front und Heck des Hochdaches aufgeklebt! đ Hierzu
habe ich mich bewuĂt fĂŒr diese Schriftart entschieden, da diese sehr dem
Schriftzug der "Westfalia"-Busse Ă€hnelt. Eine absolute Spinnerei, aber das muĂte halt einfach sein!
So, das war´s dann mal wieder fĂŒr´s erste. DemnĂ€chst werde ich wohl schon mal mit der Hohlraum-Konservierung beginnen. Jetzt, wo der Motor und das Getreibe noch nicht verbaut sind, kommt man immerhin besser an alle LĂ€ngstrĂ€ger und Holme hin.
Bis dahin!
VG euer Hias
Cool Hias, meinen absoluten Respekt!
AntwortenLöschenVG Andi
Danke Andi! đ
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