Servus!


5 Luftgekühlte und 3 Typen unter 1 Dach!

Servus! Wir sind drei Jungs aus Landshut in Niederbayern, die die Leidenschaft an VW Käfer und luftgekühlten Volkswagen teilen!
Eine kleine Schrauberhalle haben wir zum Zentrum unserer Weltanschauung gemacht und uns mehr oder weniger wohnlich eingerichtet. Darum wollen wir euch ein bisschen auf dem Laufenden halten was wir so alles auf die Räder stellen, auf welche Treffen es uns verschlägt und alles andere rund um unser luftgekühltes Hobby!

Enjoy it!
Andi, Hias und Uwe

Montag, 8. November 2021

Die "kleine" Geschichte zu meinem Bus "Hermann"...

 Vor gut zwei Jahren, als ich meinen Bus erworben hatte, habt ihr ja schon einiges über den alten Herrn erfahren! Hierzu gibt es ja einen ausführlichen Post! Neugierig wie ich nunmal bin, wollte ich unbedingt noch mehr über meinen Bus erfahren! Also hatte ich mich doch noch dazu durchgerungen, die knapp 100€ bei "VW Classic Parts" für ein Zertifikat zu investieren. 

Sicherlich kein Schnäppchen, aber wenn man mal die komplette Aufmachung betrachtet, macht es doch ganz schön was her. Dadurch, daß mein T2 schon recht üppig an Mehrausstattung besitzt, ist es kaum verwunderlich, daß das Zertifikat zweiseitig ausfiel. Durchaus interessant die Position M547 "Korrosionsschutz verschiedener Karosserie Hohlräume"! 😅

Geholfen hatte dies wohl nur bedingt! Ach ne, Spaß beiseite...!!! Nur schade, daß ein paar der Zusatzausstattungen leider nicht identifizierbar sind. Mal schauen, ob ich die irgendwie noch heraus bekomme, wofür die stehen?!

Zumindest ist es absolut sicher, daß immer noch der allererste Motor verbaut ist! Was will man mehr?!? 😁




Wie man dem Zertifikat entnehmen kann, lief der Bus am 10.10.1975 in Hannover vom Band und wurde am 28.10.1975 in Richtung Nürnberg ausgeliefert. Wohin genau läßt sich leider nicht sagen. Zumindest kann man dem original Fahrzeug-Brief entnehmen, daß der T2 am 14.01.1976 im Landratsamt Weißenburg auf den Erstbesitzer, wohnhaft in Treuchtlingen, mit dem amtlichen Kenneichen WUG-MA 20 zugelassen wurde.

 

Der Bus wechselte seinen Besitzer, dieses mal an die Firma Treuchtlinger Automarkt. Dies kann man auch dem Aufkleber an der Heckscheibe entnehmen. Wann dies war, läßt sich leider nicht feststellen, da der Stempel in den Papieren an dieser Stelle so dermaßen ausgeblichen und somit das genaue Datum nicht mehr erkennbar ist! Zumindest erfuhr ich von Sepp, "Hermanns" Vorbesitzer, sehr viele weitere Details. Vor einiger Zeit bat ich ihn darum, da er ja mit der Familie und damaligen Besitzern des Busses sehr eng befreundet ist, ob er nicht für mich noch ein paar geschichtliche Details erfragen könnte. Gesagt getan! 😁  

So bekam ich von ihm eines Vormittages einen Anruf und er erzählte mir, daß er mit dem Junior vor kurzem telefonierte. Von ihm hat er erfahren, daß der Inhaber den Automarktes wohl zuvor eine Bäckerei gehabt haben mußte, diese aufgab und den Autohandel gründete. Verrückt, oder?! Wer von den beiden Vorbesitzern allerdings den Bus in sein neues orange Lackkleid tauchte, ist nicht nachvollziehbar, da die Familie B. (so nenne ich sie mal kurz) den T2 schon so in der Farbgebung erwarb. Dies war im August 1985! 

Vater und Sohn waren damals beide ambitionierte Motocross-Fahrer, weshalb der Bus recht schnell (noch im selben Monat) vom 9-Sitzer zum Camper umfunktioniert wurde. Das Reserverad kam an die Front und eine Campingausstattung aus dem Vorgängerbus der Firma "FFV Futura"  hielt anstelle der Sitzreihen Einzug. Da beide wohl nicht recht groß waren, reichte ihnen die Stehhöhe dank des großzügigen Stahlkurbeldaches völlig aus. 😄 Hinzu kamen dann "leider" auch die häßlichen riesigen Kunststoffspiegel, damit sie während der Fahrt und beim Rangieren den Anhänger mit den Motocross-Bikes besser im Blick hatten.

Ein Jahr später, also 1986, bekam der T2 das Hochdach aufgesetzt. Ebenfalls von "FFV Futura". Und zwar nur desshalb, damit Mama B. auch einen Schlafplatz hatte, wenn sie ihre beiden Männer auf die Rennen begleitete um diese mit leckeren Essen versorgen zu können! 😉 

Auch wenn der Bus bei Familie B. keinen Winter zu Gesicht bekam (davon zeugen die vielen An- und Abmeldungen im Brief), so ließ irgendwann Papa B. den Bus in einer Werkstatt, womöglich für viel Geld, gründlich überholen. In diesem Zug wurden dann auch einige "Rostreparatuen" vorgenommen, weshalb man den T2 abermals in leuchtorange nachlackierte.   

1999 erwarb Sepp den T2 und taufte diesen traditionell auf dessen Vorbesitzer "Hermann"! Na ja und da stand er die meiste Zeit, mal abgesehen von vier (!!!) Fahrten, trocken in seiner Garage. Tja und 2019...da kam ich ins Spiel! 😅 Und ich bin mir sicher, daß da noch einige interessante Geschichten dazukommen werden!!!

Jetzt war da noch was mit dem alten Kennzeichen...

Inspiriert vom Post auf Ben´s Blog "Käferhauptquartier" mußte ich mir  unbedingt auch die Nummernschilder in der alten DIN 1451 Schrift machen lassen! Und natürlich ordentlich patinieren, damits authentischer wirkt! 😂


Das ganze mußte ich noch ein wenig toppen. Und da wir ja genügend alte Kennzeichen bei uns in der Halle hängen haben, hatte ich mir kurzerhand zusätzlich passende Plaketten-Halter runter gebohrt und wieder auf die Schilder genietet. Man könnte fast meinen, ich hätte eine leicht kriminelle Ader...😱 😂 Aber keine Sorge, sowas mache ich sonst nie! Eeeeeehhhhrlich!!!

Also bis bald!

Euer Hias

3 Kommentare:

  1. Sehr schöne Geschichte Hias! Ich finde die Storys hinter den Autos auch imemr sehr interessant ! Kostet das Zertifikat mittlerweile 100€ ??? Die sind ja verrückt ! Udn super Sache mit dem DIN Kennzeichen ! Sowas will man defintitiv besitzen :-)

    MfG Ben

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    1. Hi Ben!
      Ja, der Preis ist echt irre! Man kann auch zusätzlich ein Datenblatt ordern, Kostenpunkt ca 60€! Oder zusammen für ca 130€!
      Wenn ich mal zurück denke, vor 15-20 Jahren, als man die Urkunde noch über das VW Museum bestellen konnte, waren glaub ich so 30€ fällig.
      Aber ist schon klar, das muß einem der "Spaß" wirklich wert sein!
      VG Hias

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  2. Hias, jeder Spaß der ed einem Wert ist soll man machen. Tudem wenn es erschwinglich ist, auch wenns gut was kostet. 1A. Gute Geschichte vom Hermann. Grüße Andi

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